Hallo Leute,
bisher habe ich mich noch nicht ausreichend mit HTML/PHP/JS beschäftigt - dennoch habe ich einfach mal los gelegt, ein paar Seiten zu entwerfen. Da ich neben gelegentlichen Hinweisen bei der Recherche keine große Kontrolle habe, ob meine Vorgehensweisen so richtig sind, wollte ich mich gerne an die Community wenden, bevor letztendlich das ganze Projekt "falsch" abläuft.
Vor allem die viele Vermischung von HTML und PHP macht mich stutzig - und ich frage mich, ob das auf diese Weise "erlaubt" und in Ordnung ist, oder ob man da lieber einen anderen (saubereren) Weg einschlagen sollte. Der Großteil der HTML-Ausgabe erfolgt in meinem Code nämlich mit "echo"....
Was mich auch stört, dass der Code-Umfang für eine Seite immer größer wird..
Meine Seite (indexCheck.php) sieht wie folgt aus:
http://www2.pic-upload.de/img/28589837/Bildschirmfotovom2015-10-16105117.png
Aktuelle Funktionalitäten:
- Der Benutzer gibt einen IP-Addressbereich an (z.B. 10.81.3.180 - 10.81.3.185)
- Die Benutzer-Eingaben müssen dem IP-Format entsprechen, ansonsten Fehlermeldung
- Erste IP muss kleiner wie die zweite IP sein, ansonsten Fehlermeldung
- Python-Script ausführen, welches den IP-Bereich anpingt, rDNS- und SNMP-Abfragen macht
- Python-Ergebnisse ausgeben
- Benutzereingabe und Ergebnisausgabe erscheinen auf einer Seite
Weitere Funktionsweisen habe ich zur Übersichtlichkeit entnommen, da ich erst mal nur grundlegende Dinge klären möchte.
indexCheck.php: Pastebin.com - indexCheck.php
Python-Script, falls jemand die Seite testen möchte: Pastebin.com - thread.py
Zur Code-Struktur: bis jetzt habe ich nach jedem beginnenden-Block (z.B. <form>) den Abstand immer mit zwei Leerzeichen gehalten. Ist das in HTML und PHP so korrekt? Beispiel:
Außerdem habe ich in PHP bei Abfragen oder Schleifen die öffnende geschweifte Klammer immer in der Befehlszeile geschrieben und frage mich, ob das in PHP so in Ordnung ist. Zum Beispiel
Es wäre nett und hilfreich, wenn mir jemand ein Feedback geben könnte.
Lieben Gruß
bisher habe ich mich noch nicht ausreichend mit HTML/PHP/JS beschäftigt - dennoch habe ich einfach mal los gelegt, ein paar Seiten zu entwerfen. Da ich neben gelegentlichen Hinweisen bei der Recherche keine große Kontrolle habe, ob meine Vorgehensweisen so richtig sind, wollte ich mich gerne an die Community wenden, bevor letztendlich das ganze Projekt "falsch" abläuft.
Vor allem die viele Vermischung von HTML und PHP macht mich stutzig - und ich frage mich, ob das auf diese Weise "erlaubt" und in Ordnung ist, oder ob man da lieber einen anderen (saubereren) Weg einschlagen sollte. Der Großteil der HTML-Ausgabe erfolgt in meinem Code nämlich mit "echo"....
Was mich auch stört, dass der Code-Umfang für eine Seite immer größer wird..
Meine Seite (indexCheck.php) sieht wie folgt aus:
http://www2.pic-upload.de/img/28589837/Bildschirmfotovom2015-10-16105117.png
Aktuelle Funktionalitäten:
- Der Benutzer gibt einen IP-Addressbereich an (z.B. 10.81.3.180 - 10.81.3.185)
- Die Benutzer-Eingaben müssen dem IP-Format entsprechen, ansonsten Fehlermeldung
- Erste IP muss kleiner wie die zweite IP sein, ansonsten Fehlermeldung
- Python-Script ausführen, welches den IP-Bereich anpingt, rDNS- und SNMP-Abfragen macht
- Python-Ergebnisse ausgeben
- Benutzereingabe und Ergebnisausgabe erscheinen auf einer Seite
Weitere Funktionsweisen habe ich zur Übersichtlichkeit entnommen, da ich erst mal nur grundlegende Dinge klären möchte.
indexCheck.php: Pastebin.com - indexCheck.php
Python-Script, falls jemand die Seite testen möchte: Pastebin.com - thread.py
Zur Code-Struktur: bis jetzt habe ich nach jedem beginnenden-Block (z.B. <form>) den Abstand immer mit zwei Leerzeichen gehalten. Ist das in HTML und PHP so korrekt? Beispiel:
PHP:
<body>
Abstand(HTML)
<?php
echo "Abstand(PHP)";
?>
</body>
Außerdem habe ich in PHP bei Abfragen oder Schleifen die öffnende geschweifte Klammer immer in der Befehlszeile geschrieben und frage mich, ob das in PHP so in Ordnung ist. Zum Beispiel
PHP:
if(true) {
}
Es wäre nett und hilfreich, wenn mir jemand ein Feedback geben könnte.
Lieben Gruß
Zuletzt bearbeitet: