• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Android rooten

J

j-l-n

Guest
Habe heute nach langem, langem Zögern mich dazu entschieden, mein Android zu rooten. Und tatsächlich ist es jetzt nach zwei Stunden geschafft - inklusive Backup und Neuinstallieren aller Apps etc. Ein nerviges Problem war unter Windows das Theater mit den passenden Treibern - unter Linux wär mir das nicht passiert ;)
Doof am Rooten ist, dass man dazu den Bootloader entsperren muss, wobei alle Daten gelöscht werden. Hätte ich's doch nur gleich gemacht, als ich mir mein Handy vor ein paar Jahren gekauft habe!
Ein für mich ausschlaggebender Grund für das Rooten war, dass ich jetzt die App-Berechtigungen einstellen kann und so allen Datenschleudern einfach den Zugriff entziehen kann.
Soviel wollte ich einfach mal von meiner Seite aus berichten.

Wie sieht's bei euch aus? Habt ihr ein Handy mit Android, und wenn ja, habt ihr es gerootet bzw. plant ihr es?

ja, ich hab seit meinem google nexus one alle androids gerootet. titanium-backup drauf und nie wieder datenverlust.
welche sicherheits-app hast du genommen?

Ich würde auch gern rooten, um die ganzen überflüssigen Google Apps zu entfernen aber ich scheue den Aufwand.

kommt immer auf das handy an. aufwändiger wirds dann mit einem custom-rom..

kommt immer auf das handy an. aufwändiger wirds dann mit einem custom-rom..
Jep, ich hab das Stock-Android jetzt erstmal droben gelassen. Durch das Roottoolkit vorinstalliert wurde SuperSU (Superuser wird nicht mehr weiterentwickelt). Ich hab dann noch das Xposed-Framework draufgezogen und mir GravityBox installiert, womit ich enorm viel - vor allem am Design - anpassen kann. Muss mir das aber erst mal in Ruhe anschauen, da gibt's nämlich total viele Einstellungsmöglichkeiten und auch sonst einen Haufen Root-Apps.
Heute früh hatte ich übrigens kurz mal einen Schockmoment, als ich die Bootanimation geändert hatte und mein Handy dann in Endlosschleife festgehangen ist. Seltsamerweise ist es dann aber nach Ausschalten und erneutem Einschalten (zum Glück) wieder ganz normal hochgefahren.

Eigentlich ist es doch eine Frechheit, dass man da viel Geld für ein Smartphone ausgibt und dann muss man in sein eigenes Gerät einbrechen, damit man die komplette Kontrolle darüber hat. Ist ja so, als würde man sich ein Auto kaufen, dessen Kühlerhaube man nicht selbst aufmachen kann...

Ist ja so, als würde man sich ein Auto kaufen, dessen Kühlerhaube man nicht selbst aufmachen kann...
Hast du versucht bei einem Ford auf Anhib die Motorhaube aufzubekommen, ist gar nicht so einfach... :)

Ich hab kein Android. Ich empfinde aber ähnlich wie Korbinian. Vorallem weil Android offen ist, sollte das direkt von Haus aus alles einstellbar sein.

Vor gerade mal vier Tagen hatte ich ja mein Handy gerootet; ausgerechnet gestern Abend wurde nun aber die neue Android-Version 4.4.3 ausgerollt. Wieso nur habe ich nicht noch die drei Tage abgewartet? Naja, keiner konnte das Ausrollen des Updates zu diesem Zeitpunkt erahnen... Systemodifikationen wie die durch das Xposed-Framework vorgenommenen verhindern ja eine OTA-Aktualisierung.
Jetzt hab ich mir erst mal gedacht "Mist, jetzt muss ich schon wieder alle Daten sichern vor dem Flashen". Um das Ganze abzukürzen: ich hab dann einfach das Risiko eines Bootloops in Kauf genommen und das OTA-Update eingespielt. Davor habe ich noch die Module deaktiviert und Xposed deinstalliert, weil ich hoffte, dadurch die Systemänderungen rückgängig zu machen. Und voilà: tatsächlich wurde das Update entgegen meiner Befürchtung fehlerlos installiert.
Danach war natürlich erstmal der Root-Zugriff weg und SuperSU funktionierte nicht. Mit drei Mausklicks im Root-Toolkit habe ich dann allerdings erneut Android gerootet, was innerhalb von 2min erledigt war, da der Bootloader bereits entsperrt war und somit auch der "Wipe" des Speichers erspart blieb.
Jetzt habe ich Xposed wieder aktiviert und siehe da: tatsächlich war alles wieder so wie vor dem Update. Ich bin echt froh, dass das so perfekt gelaufen ist!

Ich hoffe ich langweile euch nicht, vielleicht interessiert es ja jemanden. Ich hab mir gedacht, darüber muss ich jetzt einfach mal berichten ;)

Zurück
Oben