• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Andere Checkboxen werden gesetzt - Wert aber nicht übergeben

hejo

New member
Hallo zusammen!

Ich bin JavaScript-Neuling der eigentlich aus der ABAP-Welt stammt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Problem ist folgedes:
Ich habe eine Checkbox gs_partner-yksi_dataproc, die, wenn man sie deselektiert, die anderen Checkboxen (hier gs_partner-yblock_mail) auch deselektieren soll. Das mache ich derzeit mit
document.getElementsByName('gs_partner-yblock_mail')[0].checked = false;
Zwar wird die Checkbox an der Oberfläche deselektiert, wenn ich mein Formular jedoch absende, wird der neue Wert nicht gesetzt, meine Struktur hat also beim Absenden noch den alten Wert. Mir ist nicht ganz klar wie ich hier vorzugehen habe. Habt ihr mir ein Codesnippet oder einen Ansatz wie ich vorzugehen habe?

Dank & Gruß

HTML:
<td class="column3"> </td>
<td class="column_sep"> </td>

<td class="column1">Data Processing (Dealer)</td>

<td class="column2cb">
      <input id="X" name="gs_partner-yksi_dataproc" type="checkbox" value="X"
      tabindex="238.0 "

checked

onClick="
        var sibling = this.nextSibling;
        while(sibling.tagName == null || sibling.id != 'SPACE') sibling = sibling.nextSibling;
        if(this.checked == false){
         sibling.checked = true;
        document.getElementsByName('gs_partner-yblock_mail')[0].checked = false;
        }
        else {
        sibling.checked = false;
        }

">
      <input id="SPACE" name="gs_partner-yksi_dataproc" type="checkbox" value=""
      tabindex="238.0 "

>
</td>

...

<td class="column2cb">
      <input id="X" name="gs_partner-yblock_mail" type="checkbox" value="X"
      tabindex="240.0 "

checked

onClick="
      var sibling = this.nextSibling;
      while(sibling.tagName == null || sibling.id != 'SPACE') sibling = sibling.nextSibling;