• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

an excel experten

joextra

New member
hallöchen,

habe folgendes problem. ich habe eine excel tabelle wo in der ersten spalte die zahlen 1-20 sind und in der zweiten einen immer änderden wert. zb.
zahl - wert
1 - 5
2 - 10
3 - 9
4 - 7
5 - 12
6 - 5
7 - 2
8 - 1
9 - 4
.
.
.

jetzt will ich das von diesen 20 zahlen die 10 angezeigt werden die den höchsten wert haben. entweder soll die spalte wert die farbe o.ä. ändern (visuel) oder die zahlen sollen ín einer separaten spalte angezeigt werden. weiß jemand wie ich das anstelle? hab schon wie verrückt gegoogelt, aber nix gescheites gefunden

=KGRÖSSTE(X:Y;Z)

X: Anfangsspalte
Y: Endpalte
X und Y können identisch sein
Z: n-größter Wert (fünftgrößter, drittgrößter); einfach 10 verschiedene Formeln erstellen

Eine Formel für die Ausgabe aller Werte ist möglich, aber so ist es erstmal einfacher.

och das ist ganz einfach

Nimm ein leeres Feld in der Exceltabelle (kann nachher auch ausgeblendet werden, dient nur als Zwischenablage) und trag da =KGRÖSSTE(B1:B20;10) ein. KGRÖSSTE sucht sich hier aus den Felden B1 bis B20 das 10.größte Element raus. (kannste ja anpassen). damit weisst Du schonmal wie groß die Werte sein müssen, damit sie hervorgehoben werden.

Nun markierst Du die ganzen Daten und gehst auf "Format - bedingte Formatierung" und wählst dann bei Bedingung 1 "Zahlenwert ist größer oder gleich" aus und klickst dein Zwischenablagefeld von vorher an, dann noch die Formatierung angeben und gut ist

Anbei noch 2 Screenshots. da ich nen Mac habe sieht das etwas anders aus aber bei Excel auf dem PC sollte das fast genauso sein.

Ich denk mal einen kleinen Anstoß kann ich dir geben:
Was du willst wird warscheinlich eine Verschachtelung aus einer WENN-Funktion und einer Max-Funktion sein, also so ungefähr etwas in diese Richtung:
=WENN(B1:B20<=MAX-VERSCHACHTELUNG;?dann?;?sonst?)

Was Visuelles angeht wirst du eben diese ungefähre Formel einfach in:
>Format >Bedingte Formatierung
eintragen müssen - und dann z.B. in den Optionen die du da findest bspw. einen anderen Hintergrund wählen...

danke, habt mir schon etwas weitergeholfen. aber es ist nicht so ganz das was ich will. ich will das die 10 größten zahlen automatisch angezeigt werden. bei euren vorschlägen muss die prozedur jedes mal manuel wiederholt werden. das ist auf dauer viel zu viel arbeit. gibts keine schönere lösung?
das problem ist auch das mehrere zahlen den gleichen wert haben können.

hä? die werden doch automatisch angezeigt.... Wenn Du die Werte änderst dann ändert sich auch die Hervorhebung (jedenfalls bei meiner Lösung)

sorry, habs nur etwas falsch ausgeführt. klappt schon. trotzdem ist das nicht so wie ich es mir vorgestellt habe

Zurück
Oben