• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

an den Inhalt einer TXT Datei kommen

.holger

Lounge-Member
Hey!

Ich hab ein Problem (eigentlich ist es kein Problem, aber es wär trotzdem gut, wenn mir einer n Tipp geben könne wie man das lösen kann):

Ich will auf meiner Seite von einem Amerikanischen Wetterdienst einige Wettermeldeungen per klick abrufbar machen. Das ist auch kein Problem, ich komm an jede einzelne wettermeldung ran. Diese Wetter Meldeungen liegen im TXT Format vor. D.h. ich verlinke bis jetzt z.B. Aktuelles Wetter für Hamburg Man bekommt dann eine Meldung, die für einige von Euch vielleicht komisch klingt, aber wenn man sie lesen kann ist sie das beste was es gibt.
Auf Jeden Fall möchte ich diese Datei, bzw. ihren Inhalt als JS-Variable speichern oder wenigstens mit einer anderen Hintergrundfarbe in einem Frame wiedergeben.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Ich suche also eine Möglichkeit nur an den Inhalt der Datei ranzukommen.

Gibt es da was?? Wär cool, wenn ihr mir helfen könnetet.

MFG .c

hört sich ähnlich an, wie das was Freund Powell macht / machen will....

machs per Serverseitiger Programmierung... das funzt wenigstens....

Würd ich ja, aber:

1. kann ichs nicht
2. unterstützt mein Strato Account (10mb Web-Visitenkarte) das nicht,... ich glaub langsamm sollte ich mal upgraden,........

Na ja, wenn keiner ne lösung weiss muss ichs halt so lassen wie's ist, nicht schön, aber es geht,......

Ich hab da jetzt was gefunden, an alle die daran Interresse haben, das Problem ist das das nur mit Netscape geht, was mir nix bringt, da ich mit dem IE arbeite, aber für alle anderen hier ne Lösung:

PHP:
function readFile(file)
    {
    var source = "";
    var url = new java.net.URL(new URL(window.location.href),file);
5:  var stream = new java.io.DataInputStream(url.openStream());
    var line    = "";
    while ((line = stream.readLine()) != null)
        {
        source += line + "\n";
10:     }
    stream.close();
    return source;
    }

Achtung: Die Zeilennummern gehören nicht zum Code. Wenn Sie den Code benutzen, diese löschen.

In Zeile 4 wird ein neues Url-Objekt erzeugt. Das Objekt representiert das zu ladende Dokument, das nun verarbeiten werden soll.
Mit new URL(window.location.href) wird ein solches Objekt für das geladene Dokument erzeugt.
Dann wird eine URL-Objekt für "file" (also die URL, die man der Funktion "readFile" übergeben hat) erzeugt. Das URL-Objekt für das geladene Dokument wird nun als eine Art Vorlage verwendet.
Alle Angaben, die bei der übergebenen Url fehlen (z.B. Protokoll, Domain, etc.) werden übernommen.
Wenn beispielsweise das geladene Dokument die URL "http://www.domain.com/dir/load.html" hat, und nur "file.txt" übergeben wird, dann wird "http://www.domain.com/dir/" übernommen.

In Zeile 5 wird die Verbindung aufgebaut.
Mit url.openSteam() wird die Datei geöffnet. Es wird mit ein DataInputStream-Objekt erzeugt. Dies ermöglicht das einfachere Einlesen der Datei.

In Zeile 6 wird eine neue Variable deffiniert. Die Variable dient dazu eine Zeile der Datei aufzunehmen.

In Zeile 7 wird eine Schleife gestartet. Die Schleife liest die Datei zeilenweise bis zum Ende ein.
Mit (line = stream.readLine()) wird eine Zeile eingelesen und in der Variable "line" gespeichert. Ist das Dateiende erreicht, wird "null" zurückgegeben. Mit != null wird abgefragt, ob das Dateiende noch nicht erreicht ist.

In Zeile 9 wird die Zeile an die Variable "source" angehängt, der so nach und nach der gesamte Dateiinhalt zugewiesen wird.

In Zeile 11 wird die Verbindung zur Datei geschlossen.

In Zeile 12 wird der Dateiinhalt zurückgegeben.

Wenn Sie diese Funktion in ihre Seite kopieren, können Sie ganz einfach mit var datei = readFile(url) den Dateiinhalt einer auf dem Server liegenden Datei auslesen.
Dazu müssen sie obigen Code im Head-Bereich in einem Script-Bereich einfügen.

Zurück
Oben