• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Alles formatieren und Betriebssystem neu

bine

Lounge-Member
Hi,
ich möchte einen Rechner ganz neu einrichten.

Betriebssystem neu Windows 2000 OEM, vorher Win98

2 FP drin C: und D:

Hab im BIOS von CDROM booten eingetragen und D: schonmal mit format D: formatiert.

Was nun?

C: auch formatieren und dann mit der WIN2000 CD neu booten?

Partitionen einrichten usw. oder wie ist der Ablauf? Muß ich noch was anderes bedenken?

Im Prinzip ja. Aber wozu denn eine neue Partition? Formatieren sollte reichen, wenn du nicht die Festplatte teilen willst oder einen ganz hartnäckigen Virus drauf hast.

Und was die Software angeht: Windows, dann die Treiber fürs Mainboard, die restlichen Treiber und dann die Software.

ach so, ich dachte wenn ich die formatiere ist die Partition auch mit weg.

Gut das du das sagst mit dem Treiber für das Mainboard. Das ist nämlich ne alte Kiste von 1998 Pentium 2, 350 MHz, wer weiß ob ich den sonst noch im Netz kriegen würde.

Wo finde ich den Treiber fürs Mainbord denn?

Ich mach sowas zum ersten Mal :D

Auf der CD die beim Mainboard dabei war. Normalerweise.
Da sind alle möglichen Treiber für Schnittstellen und integrierte Hardwarre, wie onboard Sound, Modem, etc., drauf.

au weia, nee, das Board hat mein Schwager mir eingebaut, da hab ich nix dazu. Ist der Treiber nicht irgendwo auf der FP gespeichert das ich mir den sichern kann?

Wenn er nicht so frei war, nicht in brauchbarer Form.
Kriegst du raus was für ein Board das ist? Oder von deinem Schwager die passende Scheibe?

Nun ja, ich hoffe das man das auf dem Board erkennen kann. Über den Geräte-Manager oder so kann man sowas nicht erkennen?

Ich frag aber heute Nachmittag auch mal das Schwägerchen.

gut, ich mach beides.

Danke erstmal für deine schnelle Betreuung.

Ich werd den Rechner schon kleinkriegen ;)

Das traue ich dir durchaus zu. :p
Allerdings traue ich dir auch zu, das Ding wieder zusammenzukriegen.

Ich hab übrigens am Samstag für den Rechner eines Bekannten 2,5h gebraucht. Datenrettung, Win 98SE, fehlende Drucker und Scannertreiber (kein Modem, nee) und zähe Softwareistallationen inklusive.

Also ich würde mal sagen, bei so einer alten Kiste ( ;) ), sollte Win2000 schon alles korrrekt erkennen können (Ausnahmen gibts immer), so daß Boardtreiber und dergleichen nur in Ausnahmefällen erforderlich werden.
Und wenn dann doch ein Gerät nicht erkannt wird, dann kann man ja immer noch ne Knoppix CD einlegen und gucken, was die erkennt. Dann hat man zumindest schon mal nen Namen, nach dem man forschen kann entweder bei google, oder bei heise.de/ct im Bereich Treiber/Bios, einen funktionieren Internetzugang vorausgesetzt... :D

Na dann werd ich mal Kamikazemäßig umsichtig agieren. Bei mir dauert allerdings alles etwas länger.

Schiß hab ich nur bei meinem Rechner, der kommt auch noch dran.

Aber da hab ich zur Not alle CD's die ich brauche.

So, Schwagerherz ist nicht da.

Auf dem Motherboard steht GA 586 TX3 Rev 1.08 drauf
Das ist ein board von Gigabyte.
hochgetaktet auf 3,5 MHz
(authentisch mit AMD K6...)

Weder bei Gigabyte noch auf treiber.de noch über nickles.de krieg ich einen Treiber.

Ist ja auch ein ganz alter Hund.

Aber ich hab den Treiber ja bei mir drauf. Nur wie mag der nun heissen? Wie kann ich den finden um den vorm Formatieren zu sichern?

na 350 die haben in den Foren immer von 3,5 gesprochen :D

Danke für die Links. Bios und Handbuch hatte ich schon gefunden.

Wieso meinst du ich brauche keinen Treiber?

Wird der nicht gelöscht wenn ich C: formatiere? und brauchen brauch ich den ja.

Ich mein sonst mach ich einfach mal.

Wenn es Treiber geben sollte, die für das Motherboard benötigt werden würden, dann würden die beim formatieren gelöscht. Wenn das jetzige OS nicht Win2000 ist, dann ist es ehh egal, weil Win9x Treiber laufen da sowieso nicht.
Ansonsten vermute ich mal, daß die Installation glatt durchlaufen wird, und Du solltest nachher ein lauffähiges System haben. Was passieren kann, ist, daß z.B. der Grafikkartentreiber nicht gefunden wird, dann mußt Du halt schauen, was für eine Grafikkarte Du hast und die Treiber notfalls (vom jeweiligen Hersteller) besorgen, solange wirst Du dann mit 800x600 und 16 Farben gequält. Ansonsten denke icht, daß größere Probleme wegen fehlender Board Treiber auftreten. Selbst wenn es vom Board noch einen Spezialtreiber gibt, dann wird Win2000 mit dem Board schon klar kommen, es nutzt dann halt nur nicht die supergeheimen Spezial-Techniken, um noch ein paar Prozent Performance rauszuholen, weil es im Standardmode fährt und nicht im Super Accelerated Enhanced Mode des Boardherstellers.

Zurück
Oben