• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

admin

tata

New member
Hi,
wenn ich programe instaliere und eine verknüpfung in den Ordner von anderen Nutzer schiebe, funktionieren nicht alle Programe bei dem Nutzer.
Einige gehen und einige nicht gibt es einen anderen Weg?
was mache ich falsch?

Gruß
tata

das Problem kann folgendes sein
- Es fehlen Regestry-Einträge auf dem PC. Auf dem das laufen soll
- Das Programm kommt mit Netzwerkpfadangaben nicht klar
- In dem Windowz-Verzeichnis des PCs auf dem das aufgerufen werden soll, fehlen Daten
- ...

Wenn du als Admin die Software einrichtest solltest du gefragt werden ob dieses Programme nur Dir oder allen Benutzern des PC's zur Verfügung stehen sollen. Wenn es keine entsprechende Installroutine gibt sind sehr wahrscheinlich die Zugriffsrechte nicht ausreichend für alle Benutzer, können aber auch fehlende dll's sein, die Möglichkeiten sind dann vielfach.

Ja, irgendwie verstehe ich die ausführungen. Ich glaube es liegt an registry.
Denn bei der Installation von programe habe ich als admin noch nie die Meldung bekommen, dass man es für andere Nutzer freigeben sollte. Ich habe einfach eine Verknüpfung der Starterdatei des programs in den jeweiligen Nutzer-Ordner geschoben.
Wie gesagt diese Methode funktioniert manchmal, und manchmal auch nicht.
Da mein Rechner bislang nicht in Bereichen für verschiedenen Nutzer geteilt war, weiss ich gar nicht welche Vorgang das richtige ist.
Die Kinder haben immer wieder alles mögliche vom Netz runtergeladen und ich müsste häufig den rechner platt machen.
Nun versuche ich es als Admin aber irgendwie habe ich den Eindruck,dass windows xp keine berauschende funktionen zur verfügung stellt.

Danke

und Gruß

tata

tata schrieb:
Ja, irgendwie verstehe ich die ausführungen. Ich glaube es liegt an registry.
Denn bei der Installation von programe habe ich als admin noch nie die Meldung bekommen, dass man es für andere Nutzer freigeben sollte. Ich habe einfach eine Verknüpfung der Starterdatei des programs in den jeweiligen Nutzer-Ordner geschoben.
Wie gesagt diese Methode funktioniert manchmal, und manchmal auch nicht.
Da mein Rechner bislang nicht in Bereichen für verschiedenen Nutzer geteilt war, weiss ich gar nicht welche Vorgang das richtige ist.
Die Kinder haben immer wieder alles mögliche vom Netz runtergeladen und ich müsste häufig den rechner platt machen.
Nun versuche ich es als Admin aber irgendwie habe ich den Eindruck,dass windows xp keine berauschende funktionen zur verfügung stellt.

Danke

und Gruß

tata

Oh doch, und was für mächtige Mittel mitgeliefert werden um das System abzudichten. Wenn die Kids als normaler Benutzer oder Hauptbenutzer im I-Net unterwegs sind hast du viele Viren und Würmer bereits geblockt da diese sich in Bereiche der registry eintragen, die nur dem admin zugänglich sind. Ferner darf ein normaler Benutzer nicht für alle etwas installieren sondern nur für sich. Wenn du dann noch eine lokale Gruppenrichtlinie erstellst, kannst du sogar noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeel mehr regeln für alle nicht administratoren, SP2 sollte allerdings auch mindestens instaliert sein.

mh versuchs einfach mal so:

einfach irgend einen ordner öffnen -> extras -> ordneroptionen
bei ansicht das häkchen bei "einfache dateifreigabe verwenden" raustun.
dann gehst du in C:\Programme (oder wo auch immer das programm installiert ist), rechtsklick auf ordner des betroffenen programms -> eigenschaftern -> sicherheit
da haste normal jetzt ne liste von allen benutzern, unten dann zugriff erlauben/verweigern, das widerum entweder vollzugriff, ändern, lesen/ausführen, ordnerinhalt auflisten, lesen, schreiben, spezielle berechtigung

wenn da lesen/schreiben verweigert ist, dann gehts programm logischerweise beim jeweiligen benutzer nicht, kA wieso die das bei XP standardmässig abgeschaltet haben.

auf jeden fall wenn diese einfache dateifreigabe aktiviert ist, dann macht das windows da was es für richtig hält, und bei "normaler" dateifreigabe kann man halt selber sagen "der benutzer darf dies aber darf da gar nicht erst rein", ansonsten kann man das hat nur bei den user.ordner bei eigene dateien machen..

Erstmal danke für die Tatkräftige Unterstützung.

Desweiteren: Ich habe kein Netzwerk installiert.
Ich habe nur für jedes Kind ein Benutzer-Konto eingerichtet und auch für mich außer admin ein eigenes Konto.
Also ich habe zwi arten von Konten ( die Eingeschränkte und einmal Admin-konto)

Bei dem spezielen Programm (Magic Workstation) was nicht unter eingeschränkte Konten Funktioniert, bekomme ich immer die Meldung" Kritische Fehler es ist nicht in registry zu finden. Naja in englisch etwa!

Ich habe alles probiert, auch die oberen Beiträge zu nutze gemacht, soweit ich das alles verstanden habe.
Aber immernoch blicke ich nicht durch, was die allgemein gültige Vorgehensweise ist.
Gruß
tata

tata schrieb:
Erstmal danke für die Tatkräftige Unterstützung.

Desweiteren: Ich habe kein Netzwerk installiert.
Ich habe nur für jedes Kind ein Benutzer-Konto eingerichtet und auch für mich außer admin ein eigenes Konto.
Also ich habe zwi arten von Konten ( die Eingeschränkte und einmal Admin-konto)

Bei dem spezielen Programm (Magic Workstation) was nicht unter eingeschränkte Konten Funktioniert, bekomme ich immer die Meldung" Kritische Fehler es ist nicht in registry zu finden. Naja in englisch etwa!

Ich habe alles probiert, auch die oberen Beiträge zu nutze gemacht, soweit ich das alles verstanden habe.
Aber immernoch blicke ich nicht durch, was die allgemein gültige Vorgehensweise ist.
Gruß
tata

Kannst du das Programm installieren wenn du dich als Benutzer "Kind" anmeldest? Gruppenrichtlinien kann man auch lokal auf einem PC erstellen und damit Funktionalitäten einschränken, z.B. indem in den IE Einstellungen immer ein Proxy aktiv ist der Fickelseiten filtert......

style-guide! schrieb:
Kannst du das Programm installieren wenn du dich als Benutzer "Kind" anmeldest? ......

nein !
ich kann nur als admin programme installieren. Alle witere konten können dies nicht. warum? bin ich auf der suche!

Gruß

tata

tata schrieb:
nein !
ich kann nur als admin programme installieren. Alle witere konten können dies nicht. warum? bin ich auf der suche!

Gruß

tata
ggf solltest du die Kinder auch in der Benutzergruppe Hauptbenutzer eintragen auf dem lokalen Rechner....

und wer ist der unbekannter Nutzer auf meinem Rechner?
Ich habe den nicht angelegt. Der erscheint aber mit dem Namen unbekannter Nutzer[xxxxx.xxxx.xxxx....]
Wie kann ich den entfernen. dürfte ich dies überhaupt?
Danke

Gruß

tata

kann man als admin aber als normale nutzer angemeldet mit hilfe von irgend einen befeht auf der ebene der normalen nutzer adminaufgaben durchführen?

versuchs mal mit [CTRL] + Rechtsklick auf das Programm und dann "Run as" bzw. "Ausführen als" dort kannst du dann angeben unter welchem User das Programm laufen soll.

Wegen dem unbekannten Benutzer könnte eventuell ein Trojaner/Backdoor auf deinem Rechner sein? :whacky:

Anscheinend habe ich bei neuinstallation kein password für den administrator angegeben.
In computer-verwaltung unter den nutzer erscheint einmal administrator , was vom system erstellt wurde und einmal ein nutzer mit admin-rechte, was ich nach der Installation angelegt habe.
Frage: wie kann ich nachträglich ein password für den admin anlegen, was vom system eingerichtet ist.
wie kann ich vorgehen,dass ich nur einen admin auf dem rechner habe und zwar das, was ich nach der installation angelegt habe.
Beim rechtklick auf ausführbare dateien und "ausführen als" erscheint das Fenster, wo man unter "folgende Nutzer" anmeldet. da passiert garnicht und bekomme die meldung , dass ich keine ausreichende rechte habe. Igal ob ich als erste admin vom system melde oder auch als admin mit password, was ich selbst angelegt habe.

Bedeutet das alles, dass ich das system neu installieren muss und von anfang an admin und weitere nutzer anlegen muss?

Danke

gruß

tata

Zurück
Oben