ach mist...immernoch symbole!

acidesign

New member
ich krieg beim besten willen diese ollen symbole nicht editiert!!!

guckt euch doch mal den fla an...ich muss dieses komplette symbol doppelt haben, mit einzelnen texten und ani´s...vielleicht kriegt das ja jemand hin!!!

ach mist, jetzt passt der fla hier nicht rein...ich stells ins netz, sekunde...

hmmm kannst Du Deine Antwort in Form einer Frage formulieren?? Ich weiß nicht so ganz, was Du willst....

ähm die Zip kannst Du Dir schenken.... zumindest für PC, weil content.fla.bin mag mein Flash nicht lesen ;)

frage:

wie krieg ichs hin, dass ich alle symbole, den koffer usw. dubliziere, so dass ich praktisch 10 kopien davon erstellen kann, die im endeffekt dann einzeln edietierbare texte u grafiken u. anis enthalten...?

wenn ich nämlich alle symbole einfach nur dubliziere und dann bei einem den text änder, wird er auch beim ersten mitverwendet...

am besten wärs wenn ihr hinterher ein fla habt, wo mindestens 2 von diesen symbolen drinliegen!

schöne grüsse

acid

Wie wärs, wenn Du Text und Bilder dynamisch machst?
Ich mein 10 Kopien von dem Zeugs blähen das Teil ja nur unnötig auf, oder?

Allerdings mußt Du dazu ein bißchen ActionScripten..... ;)

ja i wois...

mit variablen is klar...habs zwar noch nicht hundertprozentig so zum laufen gekriegt, aber eigentlich brauch ich doch mehr als nur mit variablen, weil sich manchmal auch die grafiken extrem ändern...

oder gehts auch, wenn ich nen kompletten dummy anlege, und auch mc´s usw. darüber reinlade?
wo muss ich die dann ablegen und worauf muss ich achten, damit mir hinterher nix hops geht?

dangö:p

Mach's mit loadmovie, da musst du einfach nur den Dateinamen der externen swf angeben (muss dann im gleichen ordner sein -> relativer pfad)

Mac ist prollig, hät auch gern einen :)

Hast du diese transparente Plastik-kiste? Oder hast du sonen Profi-Kühlschrank mit strahlenröhre :D ?

Für design ist der Mac eigentlich voll gut geeignet, da es sehr viele design-programme auf mac gibt (einige sogar früher als auf pc glaub ich)

achja, der mac:)

bin echt froh, an so nem ding arbeiten zu dürfen! privat wärs mir auch ein bissle teuer!!!
aber ist schon sehr geil!! hab aber nen g4, den dicken brummi und nicht den neuen imac...die wohl exclusivste nachtischlampe der welt...:D

also brauch ich dann nur den content in eine eigene seite packen, exportieren und dann? in AS?

Also Du solltest zunächst mal unterscheiden zwischen Zeugs das fix ist und Zeugs variabel ist. Und dann kommt es noch darauf an, wie variabel das sein muß.
Ich kenne jetzt Deine Anforderungen nicht genau, aber wenn z.B. der Text nur inhaltlich geändert werden muß, dann kann man ihn dynamisch (d.h. per AS) setzen. Wenn Dein Bild sich pro Instanz ändert, so muß dieses eben auch dynamisch gemacht werden. Wenn Du jetzt nicht unbedingt Sachen per LoadVars oder LoadMovie nachladen willst, was nicht unbedingt notwendig ist (kommt eben auf die Dynamik an, d.h. ist mit Änderungen zu rechnen, wenn ja wo und wie häufig), dann mach einen MC der über allem (Statischen) liegt und der die einzelnen Stufen in verschiedenen Frames enthält. Diese Frames benennest Du dann fortlaufend (z.B. step0 ... stepN) und in jeden Step legst Du ein AS, welches den Text auf den gewünschten Wert setzt (mehr muß AS hier nicht machen), der Rest wird dort direkt reingelegt. Dadurch kannst Du für jede Stufe indiviuelle Animationen und Texte haben, ohne daß Du alles duplizieren mußt (wobei das hier vermutlich nicht besonders viel ausmachen würde).

Ansonsten solltest Du beim Duplizieren der Symbole aufpassen, daß die Referenzen passen. Wenn Du also einen Container MC hast, der auf movAnim1 verweist, so tut er dies auch nach dem Duplizieren noch. Wenn Du jetzt also im duplizierten Container doppelklickst, um den movAnim1 zu bearbeiten, so beeinflusst dies auch den Original MC.....

letzeres...

ja, und dann hab ich versucht, über austauschen den neuen texttween zuzuweisen...wollta nich:(

dann bleiben mir wahrscheinlich doch nur die variablen...bin da zwar noch nicht ganz durchgestiegen, er bezieht sich trotzdem immer wieder auf das gleiche...
wo muss ich denn die texte dann ablegen?
angenommen, ich will nur den text im scrollfeld ändern...den text dynamisch anlegen is klar, ein instanzname vergeben auch...und dann?

könnste das nicht vielleicht einmal beispielsweise in meine fla eintragen? das würd mir mächtig helfen!!!

acid

also:

...ich hab den text jetzt als dyn. angelegt, den ganzen mist exportiert und jetzt hab ich auch ne text_image datei in dem gleichen ordner...aber die kann ich nicht editieren!!!
wie muss ich jetzt die texte doppeln?
und wie kann ich hinterher meine buttons so programieren, dass er 1. die animation anspricht und 2. den text danach läd?

mist...schwachsinn!!

die text_image war gar nicht davon...shit ich bin auch zu blöd...

nu bin ich auch nich schlauer als vorher...

So muss deine Textdatei aussehen

&var=HALLO

Dann brauchst du noch ein Textfeld das auf die variable var verweist und sobald du die textdatei lädst kannst du dich freuen! :)

Ich würd's aber immernoch mit loadmovie machen, schau mal auf www.flashworker.de und kuck dann mal nach einem loadmovie tutorial, ich denke das ist eher das was du brauchst

Ich kriegs nich hin...

der findet einfach die variablen nicht...
die muss ich doch ganz normal mit setvariable im actions-fenster eintragen, oder nicht?

kann mir das nicht einer versuchen einmal beispielshalber hinzufummeln?

wäre obernett..sonst fliegt mein rechenr gleich ausm fenster!!

:D
is doch alles käse...

sach aber Bescheid unter welches Fenster man sich stellen muß, um den G4 abzufangen ;)

also irgendwie bin ich ausgestiegen bei text_image (was ist das und was willst Du damit)..... außerdem mußt Du nicht unbedingt eine externe Text oder SWF Datei verwenden. Dies ist nur eine Möglichkeit!!
Vars die Du von außen reinholst brauchst / solltest Du nicht mit SetVariable setzen, dafür gibts LoadVars.
Außerdem solltest Du mal langsam umsteigen auf die neue Notation (oder arbeitest Du noch mit Flash 4???)

nöö..mit MX

habbisch hier...
aber: PROBLEM GELÖST!!! :D:D

hahaa:D ich freu mich...

übrigens, dass ich manchmal so komische befehle hab, liegt glaub ich daran, dass ich sowohl flash 5 als auch MX installiert hab...und da ergänzt er sich anscheinend..zumindest fehlen mir in MX jetzt die "nicht mehr benutzten funktionen"...obwohl das irgendwie komisch is...

naja, herzlichsten dank nochmal!!!:D
man lernt ja nie aus...und hinterher is man eh immer schlauer!

gruss

acid

P.S.: und die kiste hab ich mittlerweile wieder fest angekettet:D

Flashworker hat ein tutorial über loadmovie!

Naja, das was du jetzt mit der Textdatei machen willst machst du über LoadVariables

Such mal ein bissl wenn du's selber nicht raus findest, das ist wirklich sehr sehr einfach

nee, ich hab schon...

aber danke dir:D hast mir trotzdem gute anregungen für zukünftige projekte gegeben:p
(und da stehen noch 3 an, wenn ich mit dieser berie-sache durch bin...obwohl immer alles irgendwie parallel läuft *ichmussmameinearbeitorganisiern*)

hab mir die wichtigsten sachen rauskopiert, werds bald benutzen und dir mal bescheid geben, wenn ichs selber auf die reihe gekriegt hab :p

alles kloa

bis denn

acid

Hallöchen.

Habe mir den Kram mal abgeschaut und gesehen, daß da einiges... renoviert werden mußte.
Zunächst ist das mit den dynamischen Texten relativ schwierig, wenn das Textfeld gar nicht im einem Movieclip liegt und daher auch kein Instanzname vorliegt. Allerdings konnte es auch daran gelegen haben, daß maskierte Textfelder nicht dynamisch sein können. Ich kriegs leider nicht mehr zusammen, wanns endlich geklappt hat mit der Variablen :)

Jedenfalls hab ich da was mit Deiner Datei gebastelt. Nun erscheint mir die Frage wichtig, ob immer nur eine Bild-Text-Sache auf einmal zu sehen ist. Dann nämlich brauchst Du die Clips, in denen die Textsache läuft, nicht extra zu duplizieren, sondern kannst auf ein Ereignis hin oder Buttonclick, oder on load oder was auch immer der Textvariablen einfach einen neuen Wert (Textinhalt) zuweisen.

Außerdem hab ich in Deiner Datei allerhand gelöscht und kaputt gemacht. Die Masken sind raus, weils mit ihnen einfach nicht ging (vielleicht kann mans händisch maskieren), der Tween ist auch nicht mehr das, was es mal war, und überhaupt habe ich ein paar Dinge mal als Movieclip abgespeichert und ein paar Instanznamen verteilt. Gruppierungen sind weg - war etwas unübersichtlich. Die schöne Schrift kann man bei dynamischen Texten eh vergessen, glaube ich. Schau mal, ob Dir das weiterhilft. Hoffe doch, es war Flash mit Flash MX gemacht? Meins jedenfalls ja...

Achja, und die obere Animation muß man nach dem Duplizieren des ganzes Dings wohl eh einmal auswechseln oder so, aber ich denke, es ging erstmal um das Textzeug.

http://www.flechtwerk.de/bastelei/bastelei.sit

Zurück
Oben