• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Accesskeys und Firefox3

Fizzle

New member
Schönen guten Tag erstmal.
Ich nutze das Forum als Gast nun schon seit Beginn meiner Ausbildung am 01.08. und konnte hier eigentlich immer passende Antworten zu meinen Fragen finden.

Derzeit bastel ich an einem "ferngesteuertem Auto" via Javascript. Funktioniert auch wie es funktionieren soll. Debugging im IE ist mir jetzt auch bekannt.

Ich benutze zum steuern des Autos, 4 Richtungen, die ich per onclick Element anspreche. Es handelt sich hier bei um ein li Konstrukt. Jetzt versuche ich das Spiel natürlich zu optimieren, in dem ich das nervige Klicken mit der Maus durch Tastendrücke in 4 Richtungen ersetzen möchte.

Jetzt bin ich vom Verständnis her so weit es auch schon in die Tat umzusetzen nur stellt sich mir nach der ganzen herumprobiererei die Frage, ob accesskeys überhaupt unterm ff3 funktionieren? Benutze ich auf folgender Seite, das Beispiel, kann ich die accesskeys dort nämlich schon gar nicht mit dem FF nutzen. SELFHTML: Navigationshilfen / Suche edit: der link springt nicht auf die richtige Stelle, es ist der 2. Link "Tastaturkürzel und Verweise"
Mit dem IE 7 gehts, das Programm soll jedoch primär unter FF laufen, das ist halt die Vorgabe für die Aufgabe. Googlelei ergab keine vernünftigen Antworten, in einigen Boards gewisse Meinungen, die mir aber schlussfolgernd nicht die Antwort auf meine Frage bringen.

Danke schoneinmal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf ein Thema in selfhtml gestoßen, dass mir die Frage erübrigt, da ich nun ein Event in Javascript implementiere, dass Tastendrücke überwacht und ausliest. Im Prinzip habe ich nur die Bedeutung eines Accesskeys falsch übernommen. Ich dachte die ganze Zeit an das HTML Element, mit dem man barrierefreiheit erreicht. So lernt man wenigstens die richtigen Fragen an google zu stellen :)

Zurück
Oben