• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Abstände bei Frames...

Metallica

Lounge-Member
Hallo Verbündete!

Meine Site besteht aus insgesamt 6 Frames (drei davon sind versteckt zur Anpassung d. Auflösung).
Die anderen drei spalten sich wie folgt auf:

Links: MenüBar (600pixel hoch und 130pixel breit)
Oben: Flash-Schriftzug (530pixel breit und 90pixel hoch)
Rechts: Hauptinformation (630pixel breit und 510pixel hoch)

Der IE stellt mir alles wunderbar richtig dar. Nur beim Netscape gibt's leider Probleme. Er macht mir bei der Menübar vertikale und horizontale scrollbars => so als würde der Inhalt größer als 600x130 sein. Is aber nicht weil es beim IE ja paßt!

Und beim Flash-Schriftzug im Top-Frame macht er mit links und rechts davon jeweils häßliche weiße Striche rein.

Ich vermute, dass man da irgendwelche Abstände auf Null setzen muss.

Bitte helft mir - bin echt schon am verzweifeln und hab alles probiert.

Zwecks besseren Verständnis hier der Code der Framesite:

<frameset border="0" framespacing="0" frameborder="0" rows="*,600,*">
<frame name="leeroben" src="EmptyFrame.htm" marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" topmargin="0" scrolling="no" noresize>
<frameset cols="130,630,*">
<frame name="menue" src="LeftFrame.htm" marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" topmargin="0" scrolling="auto" noresize>
<frameset rows="90,*">
<frame name="banner" src="TopFrame.htm" marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" topmargin="0" scrolling="no" noresize bgcolor="000055">
<frame name="inhalt" src="MainFrame.htm" marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" topmargin="0" scrolling="auto" noresize>
</frameset>
<frame name="leerrechts" src="EmptyFrame.htm" marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" topmargin="0" scrolling="no" noresize>
</frameset>
<frame name="leerunten" src="EmptyFrame.htm" marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" topmargin="0" scrolling="no" noresize>
</frameset>

P.S.: Die Abstände im Body hab ich ebenfalls überall auf Null gesetzt.
P.P.S.: Wenn's hilft: Ich arbeite mit Dreamweaver!

Zuletzt bearbeitet:
und wo können wir online das 6-frame-getöse :D anschauen?
bye,
mo

Man beachte....

Hi!

Man beachte, daß der Netscape mal wieder ne Extrawurst braucht!

Generell gillt, daß für NN ein Pixelversatz von 8x6 (HxB) Pixeln in einem Frameset gillt. Du mußt also für Netscape die Frames 8x6 pixel größer vorsehen als im IE!

Probier das aus....müßte funzen!

Mfg
Redpadz

Nachtrag: Das gillt nicht!!!!!! für Netscape 6, der muß wie IE behandelt werden!

Zuletzt bearbeitet:
@Redpadz:
Achso, ich verwende Netscape v4.75. Wenn ich das richtig verstehe, dann müßte es unter Netscape v.6 so funken wie im IE weil der keinen Pixelversatz mehr hat?!?!?

Netscape 6.x ist annähernd mit MSIE zu vergleichen.

*fg*

Ja....richtig verstanden.
Netscape 6.x reagiert bei vielen Dingen fast annähernd gleich wie IE!
Daher ist er wie IE zu behandeln. Netscape aller Versionen unterhalb von 6.0 hat den Pixel-Versatz!

CU
Redpadz

OK. Alles klar. Dann tue ich mir sicher nicht die Arbeit mit dem Pixelversatz an. Es ist ja nur meine persönliche Homepage. Soviele Besucher werden's ohnehin nicht werden. Wenn's mit v.6 funkt dann ist das OK.

Eine Frage noch:
Ich war grad auf netscape.com und hab mir für den 6.01er die setup.exe runtergelanden. Weißt Du vielleicht wo ich mir den kompletten Browser runterladen kann => geht ja schneller und wenn ich mal formatiere und neu aufsetze dann muss ich nicht wieder mühsam runterladen.

Wieso schwierig.....

Hi!

Das ist doch ne leichte Übung.....

if(document.layers)
{
document.write ........Framesetdaten Netscape
}
else
{
document.write .........Framesetdaten IE
}

Wenn du dann hier noch ne Netscape6 Abfrage einbaust und dann auch auf das Frameset IE verzweigst, dann geht das fast von selbst.....
Das Frameset wird dann einmal aus dem JAvaScript generiert und bleibt dann so...

CU
Redpadz

du meinst jetzt aber nicht zufällig zwei versionen von framesets, oder??

reicht es nicht, wenn ich die clipart und den text den ich beispielsweise in der Menubar stehen habe etwas kleiner in ihrer höhe und breite mache??

'ne Ahnung wo ich netscape 6 komplett runterladen kann? War doch bei der 4er version auch kein problem.

Zurück
Oben