• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

abhören der Tasten key listener Anfängerfrage

AtroopAT8

New member
https://pastebin.com/1dMrWhra

Hallo Forum!

Arbeite mich seit ein paar Tagen mit einem Buch in Javascript ein.
Nun habe ich einen Avatar erstellt und bin gerade bei dem Thema Tastatursteuerung.
Ich sollte die a Taste drücken und folgende Nummer in einem Fenster erhalten 65 für A, bekomme aber ein Pop up meldung mit undefinied.

Im ice editor wird mir in Zeile 66 links ein kleiner Pfeil nach unten angezeigt?
Der vollständige Code ist oben im Link, währe sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp hätte bin eben Anfänger gerade mal eine Woche bei Javascript :)
Ah genau in der console wird mir kein Fehler angezeigt :(

.KeyCode !== .keyCode

PS: Du solltest dir gleich zu Anfang angewöhnen, deinen Code sauber zu formatieren/einzurücken.

Danke werde ich machen, könntest du es mir näher erläutern warum .KeyCode !== .keyCode?
Im Buch das ich benutze "Kids programmieren 3d Spiele mit Javascript" steht folgender Code am Schluss nach animate()

HTML:
document.addEventListener('keydown',function(event) {
    alert(event.KeyCode);

});

und es sollte laut Buch so funktionieren ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JS ist case-sensitiv. D.h. du musst aufpassen, wo du Groß- und wo du Kleinbuchstaben verwendest. Und die Eigeschaft heißt einfach .keyCode und nicht .Keycode - das wollte ich damit sagen.

Danke für die Tipps ist am Anfang ziemlich verwirrend was Groß und was kleingeschrieben gehört, und vor allem dass ab und zu einfach eine offene Klammer { stehen muss und alle anderen immer geschlossen werden {} ?

Werde es nachher in ruhe probieren und tauche garantiert wieder mit Fragen auf!
:)

und über case sensitive muss ich mich erst einlesen gg

ziemlich verwirrend was Groß und was kleingeschrieben gehört
Eigentlich nicht. Der JS-Core verwendet da einheitlich camelCase mit der Unterscheidung, zwischen Klassen und Funktionen, dass Klassennamen am anfang auch groß geschrieben werden.
dass ab und zu einfach eine offene Klammer { stehen muss und alle anderen immer geschlossen werden {}
Nein - jede Klammer muss auch immer wieder geschlossen werden. Wo hast du so etwas gesehen?

Danke über die von dir genannten Begriffe werde ich mich heut Abend noch informieren danke!
Ich werde dir von dem Teil mit der offenen Klammer noch einen Screenshot Link schicken.
Der Code funktioniert jetzt soweit und gibt mir die Zahl für die jeweilige Taste in der Konsole aus.

So bin jetzt ein bisschen schlauer geworden und das mit der offenen Klammer hat sich erledigt war ein Fehler von mir, das Buch das ich benutzte überfliegt ziemlich viel... werde mich jetzt simultan mit der Seite selfhtml beschäftigen :)

Der aktuelle Code falls es jemand interessiert steuerbarer Avatar mit ein paar Bäumen:https://pastebin.com/QWSXNAEn
Code editor: gamingjs.com/ice/
Bin jetzt bei dem Thema Funktionen das mir ziemlich zum schaffen macht. :)

Zurück
Oben