• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

abbr-, acronym-, dfn-Kennzeichnung

anna55

Moderator
abbr-, acronym-, dfn-Kennzeichnung verwenden in Firefox2, Opera9, IE7, IE6, IE5.5 (Windows):

im (externen) CSS:

PHP:
 /* abbr-, acronym- und dfn-Unterstreichung mit Cursor Fragezeichen*/
abbr, acronym, dfn {
	border-bottom: 1px dashed #000080;
	cursor: help;
	font-style: normal;
}

Im HTML/XHTML:

Headbereich:

PHP:
<!--[if lte IE 6.0]>
<style type="text/css">
span.abbr {
	border-bottom: 1px dashed #000080;
	cursor: help;
	font-style: normal;
}
</style>
<![endif]-->

Bodybereich:

PHP:
<abbr title="xxx"><span class="abbr" title="xxx">xxx</span></abbr> Beispiel: WWW

<acronym title="xxx">xxx</acronym> Beispiel: NATO

<dfn title="xxx">xxx</dfn> Beispiel: Pandemie

Nachdem ich öfter Beispiele gesehen habe, die aber wahlweise nicht im IE 6 funktioniert, bzw. im IE7 oder Opera die Unterstreichung fett dargestellt haben, habe ich mir mal etwas dazu überlegt.

Gruß Anna

Schön, dass es doch noch Leute gibt, die mal ein Tutorial schreiben :)

Nur ein zwei Sachen:
Ich habe mir dein Beispiel mal kopiert und unter Fifo 2.x angeschaut und unter IE6. Mit deinem Workaround hat zwar alles funktioniert, aber im IE6 wurde der Rand unterhalb eines <abbr> fetter dargestellt als unter <acronym> (der von dir beschriebene Effekt). Aber eigentlich sollte der Workaround ja diesen eben vermeiden...
Weiter habe ich mal ein <abbr> ohne Workaround anzeigen lassen (im IE6) und siehe da: einheitliche Darstellung (normal breiter Rand).

Testseite
Screen im IE6: [img=http://img294.imageshack.us/img294/7083/ie6screenanna55ds4.th.png]

Grüsse,
jeko

Edit: Achja, der dfn-Tag wird überhaupt nicht unterstrichen im IE6.

Zuletzt bearbeitet:
Hi jeko,

danke für's Testen. Also - ich hab den IE 6 hier nicht als Standalone, sondern als Zusatz-Installation laufen. Vielleicht liegt es daran, dass ich die IE6-Darstellung nicht korrekt sehen kann.

Beide von Dir beschriebenen Beispiele habe ich hier auf meiner Seite im Einsatz, die abbr-Tags als Partei-Bezeichnung im ersten Absatz, den dfn-Tag in der Überschrift darunter. Mein IE6 zeigt hier alles korrekt an, also die Unterstreichung bei dfn und die dünne Strichelung bei abbr.

Hast Du den IE6 als Standard-IE laufen?

Hm, das ist wirklich interessant. Ich habe ie6 (5.5, 6.0) auch mit MultipleIEs drauf :) Standard IE ist bei mir der 7er.

Deine Seite wird bei meinem 6er so angezeigt: click

Seltsam - ich muss echt was falsch machen bei mir. Die Seite IE NetRenderer - Browser Compatibility Check - bietet Screenshots von IE5.5, 6.0, 7.0 an und zeigt mit der Eingabe meiner Testseite folgenden Screen an:
click
Scheint also doch "richtiger" zu sein, dein IE6 :)

gruss jeko

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben