_levelx

rasputin

Lounge-Member
ich habe nun schon mehrmals die eigenschaft (?) xyz._level1 oder xyz._levelx gelesen. was sagt mir das? bzw was nützt mir das?

{suche spuckte nichts aus}

Ich bin mir nicht sicher:
Aber ich habe F1 gedrückt und mir geholfen! -> Stufe statt Level!
BTW: Danke womstar!

aus der Hilfe
Der Flash Player arbeitet mit mehreren übereinander liegenden Stufen. Jeder Flash-Film verfügt im Flash Player über eine Hauptzeitleiste auf Stufe 0. Mit der Aktion loadMovie können Sie weitere Flash-Filme (SWF-Dateien) auf andere Stufen in den Flash Player laden. Wenn Sie Filme auf Stufen oberhalb der Stufe 0 laden, werden diese wie Zeichnungen auf Transparentpapier übereinander gelegt, wobei in den leeren Bereichen einer Stufe auf der Bühne jeweils die Inhalte der darunter liegenden Stufen zu sehen sind. Wenn Sie einen Film auf Stufe 0 laden, ersetzt dieser die Hauptzeitleiste. Jeder Film, den Sie auf eine Stufe des Flash Players laden, verfügt über eine eigene Zeitleiste.

ALSO, der level gibt den Zielpfad eines Objektes an.

/me quick to work later more!

sozu sagen, auf welcher ebenen sich der clip befindet.
oft sehr hilfreich.

bsp: _level0 = ebene 1 (wenn ich mich nicht irre)

sowie haupt und movieclipzeitleiste.

Ich hatte mir das bislang wie den Z-Index von HTML erklärt. Hat ausgereicht.

Eine wirklich gute Übersicht findest du in der Hilfe. Unter Stufe -> Filme laden hast du ein schönes Bild dazu!

also die leere bühne wäre level 0. wenn ich einen mc aus der bibliothek auf die bühne ziehe, ist der dann level 1. richtig?

Nein!
Der MC ist dann zufinden unter _level0.instance1 .

Du kannst eine Auflistung über alles bekommen, wenn du den Film testest (Strg+Eingabe) und dann Fehlersuche -> Variablen auflisten (Strg+Alt+V) machst.

Da kannst du auch vergessene Instanznamen finden:
Diese sind dann immer wie oben abgebildet, und nicht mit _level0.yourinstancehere

HTH
Guido

Sorry, ab hier muss dir das wer anders erklären, wenn du es wirklich genau wissen willt. Oder ich, wenn ich es mir genauer erklärt habe.

_root ist _immer_ die Hauptzeitleiste (HZL) aller auf der Bühne befindlichen Movies.

Du kannst einen Film mit _root.instance ansprechen.
Dadurch beziehst du dich aber auch bei verschalchtelten MC's immer auf die HZL des Film.
Mit _level0.instance kannst du auch _root.your_mc_here._level0.instance ansprechen.

Soweit mein Halbwissen!

Mods, MODS, MOOOODS biddä weida mache!

also bevor alle völlig verwirrt sind:

_root und _level0 sind identisch

außerdem ist ein Konstrukt wie:
_root.your_mc_here._level0.instance
gleichbedeutend mit
_level0.instance
oder
_root.instance

_leveln (n > 0) entsteht nur dann, wenn man loadMovieNum (xxx, n) verwendet

Generell ist es aber keine gute Idee _root oder _level0 in seinem Code zu verwenden, weil er dann nicht portabel ist. Relative Pfade mittels _parent, oder Event/Listener Modelle sind da eher geeignet.

Zurück
Oben