[FRAGE] 60 Sekunden Realtime Countdown für alle Besucher...

Orbito

New member
Hallo,

ich plane ein neues Prjket und brauche dafür einen Rechtzeit Contdown der für jeden Besucher realtime die Restzeit anzeigt.

Sobald der Besucher nun auf eine Schaltfläche klickt, soll der Countdown (für jeden Besucher) von vorne anfangen und zwar in Realtime, so das alle Besucher zusammen, egal wer auf die Schaltflächte klickt, immer den gleichen Zeitwert angezeigt bekommen.

Ich denke da an Websocket oder ähnliches. Es müsste schon eine Realtimeverbindung sein, da es nur 60 Sekunden sind, wenn jemand in letzter Sekunde klickt, bekommen es die anderen sonst nicht mit.

Kann mir da jemand einen Denkanstoß geben?
Gruß
stefan

ip ist kein echtzeitprotokoll du musst also auch bei websockets damit leben

was meinst du damit? was für ip? das mit dem besucher ist ein beispiel es sollen später mehrere mitglieder machen können. unterschieden wird dort anhand der mitglieder id später, waber darum gehts hier ja nicht...

Internet Protocol
du kannst anwender haben, die über ein analoges modem kommunizieren, über umts über ethernet. wann dein paket am server ankommt kannst du nicht sagen. wie dein paket geroutet wird auch nicht.

websocket und ein html request starten beide erst mal mit einem html request.
der einzige unterschied ist, über eine websocket verbindung kann der server auch den client erreichen. also wenn 1 client etwas an den server sendet, kann dieser alle anderen benachrichtigen. aber wann das ankommt kannst du vorher nicht wissen.

Internet Protocol
du kannst anwender haben, die über ein analoges modem kommunizieren, über umts über ethernet. wann dein paket am server ankommt kannst du nicht sagen. wie dein paket geroutet wird auch nicht.

websocket und ein html request starten beide erst mal mit einem html request.
der einzige unterschied ist, über eine websocket verbindung kann der server auch den client erreichen. also wenn 1 client etwas an den server sendet, kann dieser alle anderen benachrichtigen. aber wann das ankommt kannst du vorher nicht wissen.

vielleicht mal ein besseres beispiel, es soll so laufen das z.B. zentral eine uhrzeit gespeichert wird die automatisch ausgelesen wir bei jedem besucher und dann 60 sek. rückwärts gezählt. sollte ein besucher nun klicken, dann geht anfrage an server und setzt neue zeit, die wiederum automatisch bei den anderen usern angezeigt wird. das ist doch bekannt z.B. bei den cent auktionshäusern, da läuft doch auch ständig eine zeit rückwärts und aktualiesiert sich dann wieder.
ich möchte das nur so resourcen schonend wie möglich machen, da ich viele user gleichzeitig werden können.

ich möchte das nur so resourcen schonend wie möglich machen, da ich viele user gleichzeitig werden können.
resourcen schonend ist keins von beiden. entweder du pollst über requests(viele aufrufe) oder du machst das über websockets und hast viele offene verbindungen. da musst du dich entscheiden.
bei standard hostern ist beides nicht gern gesehen

Zurück
Oben