• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

360° Ansicht

D@niel

New member
Hi

Ich würde gerne eine 360° Ansicht eines Raums erstellen, man soll sich dann frei in dem Raum drehen können. Ich habe gehört, dass dies mit einem Java-Applet umsetzbar ist. Nun wollte ich fragen. ob es dazu einen gute Anleitung gibt, denn ich haben 0 Ahnung wie man sowas erstellen soll. Danke schonmal

GEBT APPLETS KEINE CHANCE !!!

Bloß keine Applets benutzen, ich persönlich hasse Applets!!!
Da gibt es noch viel schönere Lösungen!
Die einfachste wäre wenn du erstmal die 360°-Ansicht aufnimmst und dann einen Frame (oder iframe) erstellst in dem das Bild angezeigt wird. Den Frame dimensionierst du dann so, das du nur einen unteren Scrolbalken hast und so hat der Benutzer seine 360°-ansicht!

Das wurde auch auf dieser Seite hier verwendet:
http://www.golf-soltau.de/
Trotz des Applets auf der Startseite eine recht gelungene Seite, wenn man bedenkt, das sie von 'ner Provinz-Webschmiede gemacht wurde ;) (nix gegen die 'Webschmiede', die ist voll OK !!!)

Danke für die schnellen Antworten.
Beide Antworten entsprechen voll meinen Wünschen, ich denke aber das der Erste mit etwas weniger Aufwand verbunden ist und ich daher mehr in diese Richtung tendiere. Daher hätte ich auch gleich meine nächste Frage :), hättet ihr vielleicht einen Tipp, wie ich am geschicktesten ein solches Bild erstelle?

CU

Dazu brauchst' 'ne Spezial-Kamera :D

Aber es geht auch einfacher:
1. Nimm' dir 'n Stativ und 'ne Kamera und schwenk die Kamera in regelmäßigen Abständen
2. Bearbeite die Bilder in Photoshop (Photoshop wäre ideal) und setz sie so nebeneinander das sie am besten passen. Um dann die unschönen Übergänge weg zu bekommen (die garantiert kommen werden) wendest du einen Weichzeivhner auf die Übergänge an (bloß nicht den Übergang makieren und dann voll weichzeichnen!!!). Am besten nimmst du dazu 'ne weiche Werkzeugspitze und das Weichzeichner-tool

Das ist ganz schön kompliziert, aber ich denke es geht nicht anders. Sonst kannste ja 'nen Fotografen angagieren :)

Juhu

Thx für die genaue Erklärung. Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen. :)
Wird sicher etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber man hat ja sonst nichts zu tun. ;)

CU

Hi D@niel,
wenn Du es doch ohne Softwareunterstützung machen willst noch ein Tip:

Setzte die Kamera im Hochformat aufs Stativ und richte sie genau in Waage aus,
sonst bekommst Du einen Versatz zwischen dem ersten und letzen Bild.

Drehe die Kamera peinlich genau um jeweils 15° (=24 Bilder).

Je mehr Bilder Du machst, desto kleiner sind die Perspektivsprünge,
aber auch desto mehr Arbeit. 24 ist aber gut gewählt.

Die Übergänge nicht weichzeichnen, sondern in PHshop mit einem weichen
Radiergummi anpassen, eventuell Helligkeitsunterschiede anpassen.

Viel Spaß,
CU
hot

Zurück
Oben