• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

2 Tabellenzeilen miteinander drehen

T

totomoto

Guest
hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem... habe mir eine Gallery gemacht vergeb eine ID die eindeutig ist - die Anzeige wird jetzt nach ID sortiert... wenn ich nun mal nicht der Reihe nach neue Rubriken eröffne hab ich natürlich eine falsche Reihenfolge...

wie kann ich nun in meiner Admin anstellen, damit ich 2 Datensätzen die IDs tauschen kann...?? muss ich da irgendwie ne HilfsID verwenden oder so wie... ??

danke

toto

hi,

es geht aber ums Sortieren...
so verschiebe ich einfach das Problem.... wenns mal nicht nach Namen ginge...

ich muss es "manipulieren" können....

danke.

to

ja ich geh mal davon aus dass du ne datenbank benutzt, jede datenbank beherrscht eine "SORT" command, in MySQL wäre das z.b. ORDER BY `name` ASC, jederzeit anpassbar, per script sogar frei sortierbar nach irgendeinem kriterium
du baust dir vielmehr n problem wenn du die sortierung fix nach id machst

ich glaub toto meint eher das die Sortierung nach Namen auch nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Du könntest dir ne extra Spalte anlegen, in der du die Position speicherst, diese zu ändern ist etwas einfacher als den key zu ändern. Letzteres sollte man sowieso vermeiden.

Du könnstest dann mit 2 Updates die position eines Datensatzes ändern. Mit der ersten schaffst du eine Lücke, mit der nächsten schiebst du den Datensatz da rein. Damit hast du dann allerdings keine durchgehende Nummerierung, fürs sortieren reicht das aber.

Code:
UPDATE table SET position = position+1 WHERE position BETWEEN neuerPos AND alterPos;

UPDATE table SET position = neuerPos WHERE id=...;
mal nen Beispiel fürs runterschieben eines Datensatzes

Zurück
Oben