• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

2 Tabellen nebeneinander ausrichten?

sirbender

New member
Hi,

ich will folgendes.

Tabelle 1 danaben Tabelle 2

---- ----
| | | |
| | | |
---- ----

Beide Tabellen sollen gleich hoch und breit sein. Ausserdem Tabelle 2 oben nicht ganz buendig sein mit Tabelle 1, sondern 20pixel tiefer liegen als Tabelle 1.

Darf ich fuer dieses Vorhaben eine Tabelle erstellen, die dann Tabelle 1 und 2 als 'Kinder' im ihren td-Elementen hat? Oder ist das Verschachteln von Tabellen nicht erlaubt.

Ich bin leider immer noch totaler Anfaenger. Und selbst mit viel lesen und rumprobieren komm ich bisher nicht immer 100% zu meinem Ziel. Vor allem nicht fuer alle Browser.

Ich waere fuer funktionieren Beispielcode sehr dankbar ;)

Gruss,
sb

Möglichkeiten gibt's da viele und ja, Du darfst Tabellen verschachteln, musst Du hier aber nicht. Wir beide sind uns aber einig, dass Du die Tabellen nicht einsetzen willst, um Deine Seite aufzuteilen, also zu Layoutzwecken, sondern Daten unterbringen möchtest?!

Hier mal ein ganz einfaches Beispiel, das sich noch beliebig ausweiten lässt:
PHP:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
<title>Zwei Tabellen</title>
<style type="text/css">
table{
	width:200px;
	border-collapse:collapse;
}
td{
	padding:10px;
	border:1px solid black;
}
#eins{
	float:left;
}
#zwei{
	float:left;
	margin:20px 0 0 20px;
}
</style>
</head>
<body>
	<table id="eins">
		<tr>
			<td>eins</td><td>zwei</td><td>drei</td>
		</tr>
		<tr>
		</tr>
	</table>
	<table id="zwei">
		<tr>
		</tr>
		<tr>
		</tr>
	</table>
</body>
</html>

Zuletzt bearbeitet:
Schoene Loesung. Aber wie verhinderst du dass die Tabellen untereinander statt nebeneinander angeordnet werden sobald das Browserfenster zu klein ist?

Genauso, wie Du das sonst auch machst. Du wirst doch noch etwas anderes als zwei Tabellen auf der Seite haben. Ansonsten steckst Du die beiden Tabellen in einen Div und schreibst irgendsowas ins CSS
PHP:
#site{
width:600px;
overflow:auto;
}

Zurück
Oben