• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

2 Monitore unter Win2000

marc456

New member
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit meiner 2.Graphikkarte unter Win2000 prof. Sie funzt nämlich nicht, obwohl sie auf der Kompatibilitätsliste für Win2000 steht (Number Nine Imagine 128 SeriesII PCI). Stell ich im BIOS ein, daß er die PCI Karte als Primäre ansehen soll, geht es, dann kann ich nämlich unter Win2000 die AGP Karte (Asus 6600) als Primäre angeben und es funzt so wie es soll. Nur beim Runterfahren gibt´s so kleinere Probz. Allerdings habe ich nun Linux als 2. OS installiert und das bootet nun mit meiner eigentlich sekundären Graphikkarte. Ich müßte es also immer im BIOS umstellen.
Hat von Euch jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
Danke Marc

?_?

Was das? 2 graphikkarten? Sorry, aber so einen Schwachsinn hab ich noch nie erlebt, ausser bei meiner VooDoo2 mit SLI Kabelverbindung, als ich mal 2 zusammengeschaltet hab.

ähm, jetzt wirds mal kriminell. Es gibt entweder nur deine Möglichkeit, also immer Umstellen, oder du baust eine der beiden Karten aus und des wars dann.

Ich frag mich eh, wozu 2 Graphikkarten?

Danke für die Hilfe

Vielen Dank,
für die tolle Hilfe. Ich würde nicht alles gleich als Schwachsinn bezeichnen, von dem ich keine Ahnung habe. Wie sonst sollte ich denn den Desktop auf einen 2. Monitor erweitern? Das benötigen einige Leute (Du natürlich nicht) um z.B. 2Progz gleichzeitig zu sehen und nicht immer umschalten zu müssen.
CU

Hmmm, Multimonitoring mach ich mit meiner DualHead GeForce. Also seh ich da keinen Stress. Und wenn ich keine Ahnung hätte, wäre ich kaum Moderator dieses Forums.

Und ich brauch 2 Monitore, irgendwie muss ich ja die ganzen Überwachungstools und SoftIce laufen haben, wenn ich Memorypatches bastel und kleinere Anwendungen schreibe. Und für CAD brauch ichs eh. Ansonsten bin ich auf meinem 1-Monitorigen PC fürs spielen und surfen und EDV:

Und 2 verschiedene Graphikkarten, verursachen nunmal Probleme. Wenn beide dasselbe Model wären, gäbe es da weniger Probleme. Beispielsweise die Millenium 220 von Matrox.

Kleiner Tip meinerseits: Investiere etwas Geld in eine Matrox G450 oder G550 mit DualHead, dann gibt es diese Probleme nimmer. Und 2 Programme auf einem Screen sind ja kein Problem durch Multidesktoping.

ne, das mit den 2 grafikkarten ist gang und gäbe. hatte ich auch mal. aber nie mehr ne matrox. die g400 (seinerzeit) war der grösste müll.
bye,
mo

2 Graphikkarten sind ja ok, aber 2 verschiedene Modelle, das gibt Probs, unweigerlich. Wir hatten das mal in unserer Firma versucht, aber sind dann wieder auf 2 vom gleichen Hersteller, bzw 2 mal dieselben Modelle umgestiegen.

Naja, hast wohl ne Montagskarte erwischt. Mit den Matrox DualHeads haben wir nie Probleme gehabt, ausser einmal, als wir von 40 bestellten Karten 4 zurücksenden durften, weil der DualHead nicht ging.

Nun ich hab im Moment keinen Platz mehr für noch nen Rechner, einer spielt schon Proxy Server. Und wenn ich da mal spielen will, muß es nicht unbedingt die Mattrox sein. (Wird sich aber bald ändern). Unter Win98 hat auch alles problemlos gefunzt, und ich hab auch nur gefragt, weil meine 2. Kate auf der Kombatibilitätsliste von M$ stand. Wär ja möglich, daß jemand ne Idee gehabt hätte. Ich denk aber mal, dass das einfach ein Treiberproblem ist.
Meinst Du ne Trident würde gehen?
Vielleicht stell ich mir wirklich mal noch nen Rechner hin.
Trotzdem Danke Marc

Hi marc,

also bei mir habe ich das gleiche Problem mit W2K... Stell ich die AGP Karte als primäre ein, dann mag er nur einen Monitor in W2K anzeigen. Er sagt dann, der Treiber würde nicht multimonitor-kompatibel sein (stand jedenfalls irgendwo). Stell ich im Bios auf PCI läuft es prima und W2K erkennt beide.
Wenn ich nun Win98 booten will, dann muß ich vorher umschalten, weil der mags nur andersrum :(
Danke, Microsoft!! Ach so, ja... liegt ja gar nicht an Microsoft... liegt an den bösen Treiberherstellern... oder daran, daß die Win98 Leute ein besseres OS bauen können als W2K ?!?!?!? :)
Keine Ahnung! Auf jeden Fall ist das ein Riesenmurx. Da ich allerdings überwiegend auf W2K arbeite, habe ich mit einer gelegentlichen Umstellung keine Probleme!!

@Michael B: als Moderator solltest Du nicht gleich die Leute anbellen, nur weil jemand eine, von Deinem Standard, unterschiedliche Hardware Lösung/-Konfiguration hat. Nicht jeder hat beim Kauf seines PCs gleich gewußt, daß er mehrere Monitore verwenden möchte. Und demzufolge erst später eine Billg-Grafikkarte nachgekauft, oder eine alte aus einem anderen System ausgebaut.

Ich bell hier ja keinen an. *wuffwuff* ;)

Nur 2 verschiedene Grapgikkarten, dazu noch AGP / PCI MischMasch, das kann doch garnicht gut gehen. Deswegen mein erstes Reply ansich. Und ich weis auch nie, was ich eigentlich brauche, ich hab imme erst neBasis und bau dann drumherum auf =)

Endet dann meistens eh in nem Fiasko wo ich dann irgendwie nen Tower mit doppelt soviel Platz innen gebrauchen könnte. =)

Zurück
Oben