• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

2 domain, 1 webspace

ba77

New member
hi, friends!
nachdem ihr mir immer so genial geholfen habt, bin ich hier wieder...
diesmal zu einem bekannten thema - hab schon im archiv geschmökert, aber ich glaub mein problem liegt ein wenig anders:
hab einen kunden mit 1 webspace, der dort 2 domains haben will.
soweit, so gut. hab also ein unterverzeichnis gemacht und die seite reingestellt - leider sieht der nicht ein, daß ihn die domain-umleitung (oder forwarding) was kosten wird (nämlich 34eur jährlich + 25eur einmalig), also war ich am verhandeln und hab die auskunft bekommen: "wenn sie gute programmierkenntnisse haben, können sie auch ein redirect machen, das checkt, welche der zwei seiten angefragt wurde". das kostet dann natürlich nix.
naja, und jetz bin ich auf der suche nach dem script... :D
vielleicht kann mir wer helfen?
thx,
ba

Der User kommt auf www.tralala.de an und ein Script soll erraten auf welch Domain er zugreifen will?
Verstehe ich nicht. :(

[EDIT /]Ich habe die Beispiel URL nochmal geändert. Und nächstes mal schau ich gleich wo die Links die meinem kranken Geist entspringen hinführen!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Kasi, ich denke, mo wird dich kicken nachdem du diesen Link gepostet hast... :)

Und wie du ne .de Domain gratis kriegen willst weiss ich auch nicht...

ist doch einfach.
if $domain =~/+domain2.de/ redirect_to("http://www.domain1.de/domain2/");

... also ein einfaches php script würds tun.

hey, alle!
danke für die zahlreichen antworten!
also, der post von signal klingt genau nach dem, was ich brauch :D
so, jetzt brauch ich noch einen tip: hab schon ein bissi was mit php gemacht, aber der krösus bin ich nicht... also: bau ich das in die index ein = index.php?
danke an alle!
ba

...also, wenn ich das behirnt hab, sollte das so irgendwie gehen:

if $domain =www.seite1.at/+www.seite2.at/ redirect_to("http://www.seite1.at/seite2/");

ist das richtig?
thx,
ba

@Signal
Wie soll das gehen? Du musst doch die Adresse bei Denic registrieren und dann fallen automatisch kosten an.

ja aber ich glaube er kann sich zu seinem paket eine 2. domain holen die weniger kostet, aber auf den selben inhalt geht wie die 1. domain, d.h. er muss selbst ein umleitungsscript bauen um kosten zu sparen.

hallo, alle!
ich glaub, es ist einfacher, wenn ich noch ein bissi was dazusag:
es geht um einen kunden von mir, der einen webspace bei inode hat und zwei domains. und jetzt meint er, er braucht keinen weiteren webspace (womit er nicht unrecht hat), aber am einfachsten wär gewesen, bei dem provider eine domain-umleitung (manche nenne es forwarding) zu bestellen (kosten siehe mein erster post). die haben mir aber dann den tip gegeben, dass man das selbst programmieren kann.
naja, scheint nicht so einfach zu sein:eek: - dachte, ich kann, wenn jemand ins hauptverzeichnis des webspace kommt, checken, welche domain er angewählt hat, und ihn dann entweder auf die seite im hauptverzeichnis leiten oder auf die seite im unterverzeichnis.

@signal:
könntest du mir bitte den inhalt der klammer nach preg_match etwas genauer erklären, da steig ich leider aus...

if(preg_match("/domain2\.de$/",$DOMAIN)) .... (rest ist klar)

thx,
ba

wenn $DOMAIN (eben mit der richtigen var ersetzen) mit domain1.de endet (also auch www.domain1.de oder hallo.domain1.de dann tu dies, wenn nicht das

Zurück
Oben