• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

130 statt 160 GB Festplatte

Dyonisus

New member
Hallo,
Meine neue 160 GB Festplatte wird im Bios richtig erkannt, es stehen mir beim Partitionieren aber nur 130 GB zur Verfügung. Soweit ich recherchieren konnte liegt das wohl an meinem IDE Controller (?) Ich hab IDE (P-ATA): Ultra ATA/133 in der beschreibung meines Mainboards stehen.
Kann ich dieses Problem irgendwie kostengünstig beheben?

Ich kenne mich zu wenig mit diesen Hardwareteilen aus, aber es könnte auch daran liegen, dass 30GB kaputt, bzw. nicht brauchbar sind. Kann auch einen kleinen Teil meiner HD nicht ausnützen. Vor allem bei billigen Platten soll das öfters vorkommen.
So bin ich zumindest informiert worden.

Original geschrieben von Iltis
Kann auch einen kleinen Teil meiner HD nicht ausnützen.

das liegt wohl eher daran das die plattenhersteller mit 1000er rechnen und nicht mit 1024. D.h. wenn du eine 60GB Platte kaufst stehen dir schlussendlich "nur" 58.5 GiB zur verfügung. GB vs. GiB

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar dass die mit 1000 rechnen, aber trotzdem dürften nicht 30 Gigs fehlen, am Controller wirds wohl auch nicht liegen schätz ich mal. Vielleicht ist eine 2. Partition drauf, schon mal mit PartitionMagic oder so angesehen?

Ich kenn mich mit Hardware auch zu wenig aus.

Nein, die Umrechnung kann es nicht sein, dafür ist der Verlust zu groß. Kaputt wird sie auch nicht sein, ich hab zwei davon und in beiden Rechnern das selbe Motherboard und das selbe Problem.
Das es am Controller liegen kann habe ich mehrfach in anderen Foen gelesen, aber nie einen Lösungsvorschlag der zufriedenstellend war :eek:(

Ich würde mal beim Mainboardhersteller nach einer neuen BIOS-Version ausschau halten. Und im readme mal nachschauen, ob es da irgendwelche known issues dazu gibt. Wenn ja könnte ein Upgrade evtl. Abhilfe schaffen.

Um eine Platte größer 128 GB zu nutzen brauchst Du ein entsprechendes Board, daß das kann. Nicht jedes kann das, Dein anscheinend eben nicht. Ob ein Bios Update hilft, oder ob Du gleich ein neues Board brauchst wirst Du auf der Homepage Deines Mainboard Herstellers erfahren.

130 statt 160 GB

Hi Dyonisus,

ich hatte mal das gleiche Problem.

Vielleicht hilft es dir weiter.

Schaue doch bitte mal in der Computerverwaltung nach,

ob da noch eine ungenutzte oder unformatierte Patition ist.

- Start

- Einstellungen

- Systemsteuerung

- Leistung Wartung

- Verwaltung

- Computerverwaltung

- Datenspeicher

- Datenträgerverwaltung

viel Glück
;)

Gruss seth:cool:

Ich danke euch für die vielen Hinweise, das Problem war aber schlicht folgendes:
Ich nutze Windows XP (hätt ich vielleicht dzu schreiben sollen) und dieses Betriebssystem ist erst mit dem Service Pack 1 in der Lage 160 MB Platten zu erkennen. Ich habe das Sevicepack installiert und die fehlenden 30GB dann mit Partition Magic hinzufügen können.

*lol* Ich hatte schon dran gedacht, erschien mir dann aber zu naheliegend... Dachte Du hast die Platte in einen laufenden Rechner eingebaut...

Man sollte halt nicht zuviel denken....

Zurück
Oben