• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

übergabe von vielen zeichen mittels textarea

michl4ever

New member
Hallo alle zusammen und Mahlzeit *g*

Ich bin auf folgendes Problem gestoßen, dass ich eine Form mit einem textarea habe. Den Inhalt des Textareas bearbeite ich und will ihn dann an ASP Seite schicken um sie dann in eine Datenbank zu schreiben. Dies funktioniert auch, nur bei zuvielen Zeilen bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Url Too Long"
Hat jemand eine Ahnung wie ich das übergeben, ohne diese Fehlermeldung zu erhalten?

lg michl

Moin!

Schick den Kram als post-Daten und nicht als get - dann hast Du mit der Limitierung des Querystrings nichts zu tun.

Ahoi - Pit

aahhhmmm .... folgendes problem hab ich :D
ich habe die parameterübergabe bisher so gelöst, dass ich eine funktionaufgerufen habe (function saveallchanges), welche dann das textarea bearbeitet und eine url mit den parametern aufruft übergibt ...

das problem das sich dadurch ergibt ist, dass ich dadurch keine form habe ...
wenn ich die funktion saveallchanges immer nur bei button click hätte, könnte ich sie mit der form lösen;
aber da die funktion z.b. auch bei verlassen der seite aufgerufen wird, ist es mir nicht möglich das in ein form zu packen.

is es möglich, dass ich einen form mit "post" in der function saveallchanges einfüge?
mein code der funktion sieht daweil so aus:

Code:
function saveallchanges(ID1)
{
	commandChanged=0;

// save the whole value of the textarea into one variable and then split it into one array;
	var saveCommands=document.getElementById("commandarea").value;
	// every row one entry of the array
	arrayCommands=saveCommands.split("\n");
	val="";
	//put every row of the textarea into one value
	for (i=0; i<arrayCommands.length;i++)
	{
		val=val + "&val"+i+"="+arrayCommands[i];
	}	
	// send the values to the "saveCurrentChanges" action
[B]//praktisch wäre, wenn ich hier irgendwas anderes machen könnte außer die url angeben(z.B. form etc. ... bin für jeden Vorschlag dankbar[/B]	
location.href="commands.asp?ID="+_ID+"&action=saveCurrentChanges&valueLength="+arrayCommands.length+val;
}

danke schön und lg
michl

ja du machst einfach wieder eine Form in der saveallchanges, mit allen Feldern als Hidden Inputs (<input type="hidden" ..), und übergibst die felder dann wieder per Post an das endgültige Script, dass dir die Dinger in die DB schreibt.

danke schön für die antwort ...
wie führe ich dann die form aus?
und ist es möglich, dass ich eine form im hintergrund ausführen lassen kann, sodass der user nichts von dem versenden der daten merkt und die seite einfach offen bleibt?

thx michl

Hallo Leute ...
Ich wollte nur noch einmal posten wie ich das ganze nun gelöst habe.

Wie Pit gesagt habe ich das ganze mittels post übertragen und zwar an ein iFrame -> es passiert im Hintergrund und keiner merkt was davon ...

bei der form habe ich das meiste "hidden" und mittels document.getElementById("formname").submit(); führe ich die form aus ...

als ziel für die form habe ich einfach das iFrame gewählt

mfg michl

Zurück
Oben