• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

über dos ne linie in nem file..

Hallo nochmal!

Also mit einem Einzeiler gehts nicht.

Aber wenns dir recht ist werde ich dir eine Batch-Datei anhängen, wenn ich fertig bin.

mann könnte ein kleines dos programm schriebn c++, ohne zusatz programme geht sowas nicht!!!(außervielicht bei win2k da sind ein paar mehr dos commands glaub ich aber nicht)

cu xxoes

Jetzt hab ich es soweit daß man eingibt:

mline c:\boot.ini 4 "Hallo,Hallo"

Jetzt ersetzt er die Zeile 4 in der boot.ini durch Hallo,Hallo. Jedoch habe ich 2 Probleme
  • Das ganze geht zur Zeit nur bis zu 9 Zeilen
  • Und inder Datei stehen dann die Zeilennummern davor also in Zeile 1 steht dann eben 1: usw.
Vielleicht fällt ja hier jemanden ein wie man aus einer Datei Zeichen entfernen kann, ansonsten siehts düster aus. Das mit den 9 Zeilen könnte sich aber lösen lassen.

nochmal ne frage warum net mit php???
könnt doch in der dos eingabe machen:

edit 4 test.txt "hier der neue text"

wäre doh so mit php möglich.

php geht zwar net im richtigen dos modus aber in der windows eingabe... geht es.

cu xxoes

Hy!

Mit PHP wärs natürlich auch einfach aber da wäre besser wenn man sich eine Konsolen-Anwendung unter C++ macht die ja dann auch unter reinem DOS läuft.

man braucht nur das php verzeichnis geht dann halt nur unter windows dos eingabe

aber c++ is ehh bessar!

cu xxoes

Hallo!

Eine Frage: Müßte es eigentlich nicht auch nur mit der php.exe funktionieren ein Skript zu verarbeiten, also einfach php prog.php

nein, man brauicht auch die *.dll files und die php.ini alles was im php verzeichnis drinen ist!

dann kann man einfach per command "php.exe script.php" starten
variabeln können per
set variabel=inhalt
angegeben werden und stehen auch unter php zur verfügung!

cu xxoes

jajaja, egal, dos, nicht so php zeugs das nicht jeder w2k pc interpretiern kann ;)

musst nur das php verzeichnis haben, is ja das selbe als würdest du extra c++ programm schreiben.....

cu xxoes

wenns W2K is.... schon mal mit dem Windows Skripting Host rumgespielt?? Da könnte man VBScript oder auch Javascript einsetzen.....

Hallo!

Ich poste jetz mal mein batch-File, vielleicht kann ja hier jemand was damit anfangen:

Code:
@echo off
if 1%1 == 1 goto fehler
if 1%2 == 1 goto fehler
if 1%3 == 1 goto fehler
goto do

:fehler
@echo Bitte folgende Syntax einhalten: mline Datei Zeile "Neuer Text"
goto End

:do
findstr /R /C:. /N %1 >> temp.txt
findstr /R /C:^%2: /V temp.txt >> temp2.txt
@echo %2:%3 >> temp2.txt
sort temp2.txt /O temp3.txt

del temp.txt
del temp2.txt

echo.
echo Änderungen wurden in temp3.txt übernommen
type temp3.txt
del temp3.txt 

:End

Zuletzt bearbeitet:
noch ne andere Idee...

wie sieht es denn aus, wenn man das Programm edlin einsetzt?
Da kann man doch fast VI-like Textdateien editieren.... wenn man jetzt eine Steuerdatei erstellt, die die ganzen Befehle zum Löschen von Zeile X und Einfügen einer Zeile Y je nach Bedarf erzeugt und dies dann als Standardeingabe von edlin benutzt, dann könnte das klappen, oder??

Hallo albu!

Ist mir nicht bekannt, daß man edlin per Steuerdatei ausführen kann, belehre mich aber bitte eines besseren wenn es gehen sollte.

Zurück
Oben