• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

öffnen in Tabs verhindern?

xda_neo

New member
Hallo Leute,
ich hab meiner Seite "beigebracht", dass sie in Vollbild öffnen soll damit sie voll zur Geltung kommt und weil der Inhalt auch relativ groß ist und evtl. nicht richtig dargestellt wird, wenn das Browserfenster verkleinert ist...

Nun habe ich aber das Problem, dass diese Vergrößerung nicht funktioniert, wenn die Seite nicht in einem neuen Fenster sondern nur in einem neuen Tab aufgerufen wurde.

Da Javascript ja keine Tabs kennt kann kann ich wohl auch keine Abfrage ob die Seite in einem Fenster oder in einem Tab geöffnet wurde machen um dann gezielt ein Öffnen in einem neuen/eigenen Fenster zu starten oder habt ihr da eine Idee vielleicht auch über ein Hintertürchen...
Die "generelle" Lösung die Seite immer gleich in einem neuen Fenster zu öffnen gefällt mir nicht so ganz, ich hätte es lieber doch etwas gezielter, nur wenn es nötig ist...

Irgendwelche Ideen?

Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich empfinde es als übelst, wenn mein Browseverhalten fremdgesteuert wird.
Solch eine Seite besuche ich exakt nur einmal!

ein dezenter Hinweis auf F11 wird kaum was bringen, F11 sorgt z.B. bei mir dafür, dass alle Fenster und Programme ausgeblendet werden... das ist nicht wirklich das was ich will!

Zum Anderen muss ein solcher Hinweis ja auch erst einmal bemerkt werden, da merkt ein User warscheinlich schon von sich aus, dass das Fenster ein wenig zu klein ist und wird es sich schon selbst größer ziehen noch eher er einen etwaigen Hinweis bemerken würde... Aber da ist er schon an einem Punkt, den ich nicht will...

Ich habe im Übrigen schon eine Lösung, um das Fenster zu maximieren, das ist es also ja nicht was ich suche, das einzige Problem ist, dass er dies nicht tut, wenn die Seite in einem Tab geöffnet ist.

Auch wenn die Ratschläge vielleicht gut gemeint sein mögen, so helfen sie mir nicht wirklich weiter, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein definiertes Problem, was alles Andere angeht so haben verschiedene Leute sicherlich unterschiedliche Meinungen, meine Meinung ist nun mal die, dass ich durchaus weiss, was ich tue und warum ich etwas bestimmtes tue, und das Maximieren des Fensters hat seinen Grund...

Nach meiner Erfahrung offnet window.open mit einer Höhen- und Breitenangabe immer in einem neuen Fenster. Müsste mal hald für jeden Browser testen.

*gg* Ich denke nicht das das so patzig gemeint sein soll wie es sich ließt. Aber hast du schon mal daran gedacht das man als niemals in die Hand beißen sollte, welche einen füttert?

Grundsätzlich hast du mit der F11-Taste recht. Das geht nicht immer. Fenstermaximierungen in Tabs sind eigentlich grundsätzlich verboten. Daher müsstest du den User so wie so dezent darauf hinweisen das du das darfst (FF3.5 -> Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> JavaScript -> Erweitert -> Fenstergröße ändern .... ) an sonsten hast du kaum eine Chance : ) Zusätzlich kommt hinzu das du bei diversen genutzten Browsern mit deiner Seite grundsätzlich dann keine Chance hast : )

Auch von mir der gut gemeinte hinweis, lass es : )

F1 = window.open("datei.htm","Fenster1","fullscreen=yes");
hätte zumindest im IE den Effekt in einem neuen Fenster. An sonsten in Tabs ist es nur sehr begrenzt bis meistens gar nicht möglich. Aber du kannst das neue Fenster ja per onclick oder onload öffnen.

Außerdem weil du so oft darauf rumreitest : ) Nein ich denke nicht das du weißt, was du dir ( du brauchst den platz, denkst aber nicht an unterschiedliche Auflösungen, 16 x 9, 16 x 10, 4 x 3, u.s.w.) und anderen damit antust : )

MfG,
Ava-chan

PS: Sry 4 the Trollpart <*(((><

@Ava-chan
sorry, wenn es etwas falsch rüber kommt...

Das Problem verschiedener Auflösungen oder ähnliches existiert in meinen Augen nicht. Die potentiellen Kunden sind zu 100% professionelle User aus dem Medien-Bereich und haben so gut wie sicher allesamt mindestens 21" Monitore, im Schnitt warscheinlich 24" bis 26" und dürften auch zu weit über 90% mit Apple-Rechnern Arbeiten. Ich nehme an, die Auflösung wird in der Regel bei 1920x1200 liegen, mindestens aber wohl bei 1600x1050...
Erfahrungsgemäß wird das Browser-Fenster zumindest am Mac zumeist verkleinert benutzt, dabei könnte es dann eben zu Problemen kommen bzw. wird die Seite dann halt eventuell nicht so dargestellt wie sie sollte. Das wollte ich eben vermeiden.

Die Möglichkeit das Fenster immer generell bei onload neu zu öffnen wollte ich ja eben eigentlich umgehen. Daran hatte ich ja zu aller erst schon gedacht.
"Normalerweise" , will heissen, wenn die Seite in einem neuen, jungfräulichen Fenster geöffnet wird funktioniert ja alles wunderbar, in diesem Falle würde es keinen Sinn machen nochmal ein neues Fenster zu öffnen, das wäre die "plumpere" Methode die ich vermeiden wollte, die Idee wäre gewesen, eben nur dann, wenn die Seite in einem Tab geöffnet wird eine neue Seite zu öffnen...

Das Problem verschiedener Auflösungen oder ähnliches existiert in meinen Augen nicht. Die potentiellen Kunden sind zu 100% professionelle User aus dem Medien-Bereich und haben so gut wie sicher allesamt mindestens 21" Monitore, im Schnitt warscheinlich 24" bis 26" und dürften auch zu weit über 90% mit Apple-Rechnern Arbeiten. Ich nehme an, die Auflösung wird in der Regel bei 1920x1200 liegen, mindestens aber wohl bei 1600x1050...
Erfahrungsgemäß wird das Browser-Fenster zumindest am Mac zumeist verkleinert benutzt, dabei könnte es dann eben zu Problemen kommen bzw. wird die Seite dann halt eventuell nicht so dargestellt wie sie sollte. Das wollte ich eben vermeiden.
ziemlich viele Annahmen...
Kann man auch annehmen, dass viele dieser Anwender ein IPhone besitzen? Wie kommt Deine Seite dort zur Geltung?

Nein, es ist weder möglich herauszufinden ob der Browser Tabs unterstüzt, noch ob das Fenster in einem Tab oder einem Popup geöffnet wurde. Oder das erste, oder das letzte Fenster ist.

MfG,
Ava-chan

Der Trend in der Browserentwicklung geht m.E. in die Richtung, jegliche Möglichkeiten zur Fremdmanipulation des Browsers, das den Nutzer in Zwangslagen bringen kann oder gar kriminelle Machenschaften ermöglicht, abzuschaffen bzw. es dem Nutzer per Einstellung zu überlassen.
Ich versuche deshalb solche Scripte aus der Trickkiste zu meiden, denn sie könnten mit dem nächsten Browserupdate schon nicht mehr funktionieren und leichten Stress auslösen...

Vor allem sollte man sich erstmal fragen, ob mit der Seite alles stimmt,
wenn die ohne Fullscreen nicht richtig angezeigt wird...

Zurück
Oben