• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Überspanningsschutz für DSL

Microkotz

New member
Ich suche einen Überspannungsschutz für meinen DSL-Anschluss.
Optimal wäre ein Gerät, welches man zwischen den Splitter und die Post-Dose schalte. Hat jemand erfahrung mit solchen Geräten oder weiß, wo man sowas bekommt.
Ein Überspannungsschutz, welchen man zwischen Splitter und DSL-Modem schaltet wäre auch ok.

@alle, die einen Webserver betreiben:
Wie schützt ihr euch vor überspannung auf der Datenleitung?

Das Stromnetz des PCs hat schon einen Überspannungsschutz. Jetzt fehlt nur noch der für die Datenleitung.
In den Letzten 3-4 Monaten hat Überspannung 2 meiner Netzwerkkarten das Leben gekostet.
 
Die magere Reaktion auf Deine Anfrage spiegelt wider, dass davon offenbar noch niemand etwas gehört hat. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass auf dem niedervoltigen Telefondraht eine so große Spannungspitze daherkommen könnte, dass ein elektronisches Bauteil dabei abraucht. Aber das mit den Pferden und Apotheken kennen wir ja...

Andererseits, wenn Dein NIC Schaden nimmt, müssten dann nicht auch Splitter und/oder Modem gegrillt worden sein?
 
Blitschlag über Teleleitung gibts leider viel zu oft, jedoch sollte die Netzwerkkarte die ja eigentlich als letztes kommt am besten geschützt sein, davor geht alles andere kaputt.

Ich habe eben folgendes darüber gefunden, gibts aber sicherlich auch für RJ11, oda weiß nicht was du zuhause für ne Teleanbindung hast: Ü-Schutz

[edit]
Sessions, na klar, vergiss den Link.
Geh auf http://www.conrad.de und Suche nach MNT-ISDN, das is sowas ähnliches, eben nur für ISDN
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Beim letzten Mal hat es meinen NTBA erwischt und meine Netzwerkkarte. Das Modem und der Splitter haben es überstanden.
 
Na gut, dann sind die gegrillten Endgeräte halt Vergiftungserscheinungen... ;)

Aus dem Conrad-Teil geht hervor, dass es für RJ45 geeignet ist:
Produktbezeichnung:
Überspannungsschutz für Telekommunikatonsgeräte mit Netz- und ISDN-Anschluss wie Telefone, Anrufbeantworter und Faxgeräte. Ein-/Ausgangsbuchse für Überspannungsschutz RJ45.
das Ding also zwischen DSL-Splitter und Modem gehängt, sollte Deine Geräte schützen - und wenn der Splitter aufgibt, kriegst Du ja kostenlos einen neuen von der Telekom.
Apropos - die Telekom ist vielleicht sogar haftbar, wenn man nachweisen könnte, dass der Schaden durch eine Überspannung auf dem Telefondraht verursacht wurde.
 
Zurück
Oben