• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Öffnen eines Links aus Javaapplet in einem Frame ????

U

Unregistered

Guest
Ich habe mich jetzt zum ersten Mal mit Java beschäftigt, bin also noch absoluter Anfänger und wüßte gerne, wie man einen Link in einem Frame öffnen kann ????

Wie muß ich den Code verändern:

<param name=Targets value="_top|_top">

Hier wird immer eine neue Seite geöffnet, ich möchte aber die Seite in einem bestehenden Frame öffnen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann :)

Andre@

in der kürze ...

Moin moin Andre,

mir ist Dein ausschnit zwar ein wenig zu klein aber ich kan's Dir kurz allgemein versuchen näherzubringen.
Also, in Java-Script hast Du den "location.href" befehl.
Angenommen Du hast drei Frames links das Menü, oben einen Titel und darunter die Anzeige. Du möchtest jetzt vom Menü die Anzeige ändern, dann schreibst Du

parent.frames[2].location.href="neueseite.html";

mit "parent" sprichst Du das Elternfenster an (in den meisten Fällen der Frameset) dann nimmst Du den Frame [2]. Achtung der erste Frame ist [0] !!! Die Nummer hast Du ganz einfach, wenn Du im Frameset die Frames von oben nach unten durchzählst und mit "location.href" lädst Du die neue Seite in diesen Frame.
Viel Glück ...

Marko

Hallo Marko !

Habe ich leider nicht verstanden, da ich blutiger Anfänger bin.

Hier am besten mal den Link:

http://www.geocities.com/Jackschy/brot.htm

Die Seite ist zwar noch im Anfangsstadium, aber ich brauche sie für mein Studium.

Wenn Du das linke Brot anklickst (ist das einzige, was bisher mit einem Link unterlegt ist), soll die Bestellseite
nicht in einem neuen Fenster, sondern in den Frame in der Mitte auf der gleichen Seite geöffnet werden.

Vielleicht kannst Du Dir mal den Code anschauen, würde mich sehr freuen :)

Die nach Hilfe schreiende Andre@ !!!!

hallo andre,

definiere erst mal dein frames in die frames-page HTML die obere als "header", und die hauptframe als "main"...ich habe nur die "target value" auf main geändert. wenn du es richtig machst, soll es funkz.

<body bgcolor="#808080">
<p align="center"><font color="#FF9900" face="Comic Sans MS"><b>Bitte wählen Sie die gewünschte Brotsorte<br>und Sie erhalten Informationen über<br>
den Preis und die Bestellmöglichkeit</b></font>
<p align="center"><font color="#FF9900" face="Comic Sans MS"><b><br>
</b></font>
<applet code=HitMe.class id=HitMe width=500 height=100>
<param name="bgcolor" value="150,150,150">
<param name=sleep value="20">
<param name=steps value="40">
<param name="Images1" value="kastenweissbrot.jpg|mannheimer.jpg|painboulot.jpg|bauernweis.jpg|weissbrot.jpg">
<param name=Images2 value="fade|fade|fade|fade|fade">
<param name=Links value="kastenweiss.htm|Dein_Link2|Dein_Link3|Dein_Link4|Dein_Link5">
<param name="percent" value="10|10|10|10|10">
<param name=Targets value="mainlmainlmainlmainlmain">
<param name=x value="left|auto|auto|auto|auto">
<param name=y value="center|center|center|center|center">
<!--<param name=sounds value="sounds/sound1.au|sounds/sound2.au|sounds/sound1.au"> add any sounds here-->
</applet>

</body>

also, viel erfolg!
gruss

<In Fettnapf setz>

Moin moin Ihr's,

ich wiedersprech ja nur ungern, mache es auch ansich gar nicht, aber die Frames sind definiert.
jetzt macht Deine "<param...>" auch Sinn, in Deinem Fall mußt Du da den Namen den Du dem Zielframe gegeben hast eintragen, so wie Jenny es schon geschrieben hat, hätte es nicht besser schreiben können. In Deinem Fall müßte die Zeile wie folgt aussehen

<param name=Targets value="framemitte|framemitte|framemitte|framemitte|framemitte">

es kann sein, das Dein Programm einen Unterstrich (_) vor den namen haben möchte, dann heißt es

<param name=Targets value="_framemitte|_framemitte|_framemitte|_framemitte|_framemitte">

mußt Du mal ausprobieren.
Kleine Erklärung, ansich sind Frames eine Art Fenster die aber aber kein neues Window bekommen sondern sich das Hauptfenster aufteilen. Das ganze funktioniert in Schichten.
Wenn Du nun einen Frameset erstellst sieht es wie folgt aus.
Im ersten Fenster liegt Dein Frameset, meißt die index.html, da erstellst Du den Frameset.
Jetzt werden Deine Frames darübergelegt.
Wenn Du nun später einen Frame wieder mit Frames aufteilst, liegen diese Fenster in der dritten Schicht.
soweit klar?
Du kannst nun alle Framefenster in allen Schichten ansprechen, mit "parent" sprichtst Du das Fenster(den Frame) an, von dem aus dieses Fenster erstellt wurde, sprich EINE Schicht darunter, mit "top" sprichst Du immer das oberste Fenster (Frame) ansich immer die Framest-Datei (oft "index.html") oder Du sprichst die Fenster (Frames) geziehlt mit den Namen an, die Du Ihnen im Frameset gegeben hast, in Deinem Fall "frameoben", "nichts" und "framemitte" und genau das mußt Du in Deinem falle machen, nicht den "TOP"-Frame ansprechen sondern "Framemitte".
Zu dingens und bummens fragen sie bitte Ihren Arzt oder Appo <smile>
Ciaoi

Marko

@ andre

versuch erst die variante die ich dir geschrieben habe, und wenn es nicht funk, kannst du immer noch versuchen die sorgsame erklärung von blackmanta zu verstehen. ich sehe du baust dein hp mit FP. wenn du wirkich anfänger bist, kannst du am besten wenn du target definierst einfach auf die frame klicken, wo eine seite geoeffnet wird.

@ dj wagi

das ist nicht richtig! ich kann vieles nicht und brauche auch mal hilfe von kompetente leute (aber frag mich nicht was ich nicht kann ;-)))

<grins>

Moin moin Ihr's,

Wieso bekomm ich kein @ sondern werd nur im Nebensatz genannt??? <empört dreinschau>
Also, ich weiche der holden weiblichen Gewalt <smile>
Butsches, mockt doch oll wat ihr wullt !!! <lächel>
Aber einfach ist's doch <Zeigefinger hochhalt>
Egal ob neuer Frameset oder nicht, ich würde auf jeden Fall darauf achten, das Du für alle Menüpunkte die Zuweisung einfügst, auch das könnte ein Fehler hervorrufen.
So denn, ich wünsch euch noch was

Marko

PS: <Weihnachtswunschliste rauskram> Ah da. <nach Wunsch Nr 302. korrekter Name. Wunsch Nr 303. eigener @, aufschreib>

@ andre

sorry dass ich dein thread fuer private message missbrauche

------------------------------------------------------------------------------
hey blackmanta,

zum weihnachten kriegst du der wuensch erfuehlt *fg

Supi !

Hallo Ihr Lieben Alle !!!!!!!!!!!!

Super, es hat wunderbar gefunzt. Mit "framemitte" ohne Unterstrich hat's dann
letztendlich geklappt.

Ich danke Euch recht herzlich, jetzt kann ja mit meinem Studium nichts mehr
schief gehen :)

Es grüßt Euch alle die freudestrahlende Andre@