• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Fehlermeldungen klappen nicht

togrisch

New member
Hallo,
ich habe dieses Semester Informatik als Nebenfach und muss eine Aufgabe abgeben. Bevor überhaupt gerechnet werden soll, habe ich in Javascript einige Bedingungen formuliert, die erfüllt werden müssen. Erst wenn die Bedingungen erfüllt sind, wird gerechnet. Ich habe z.B. definiert, dass wenn die Anfangsgeschwindigkeit 0 ist, muss die Beschleunigung größer 0 sein. Werden beide Angaben im HTML Formular gleich 0 gesetzt, müsste eine Fehlermeldung kommen. Allerdings kommt keine und gerechnet t1=sges*s01 wird auch nicht( Ich weiß die Formel ist falsch, ist allerdings nur zum testen.) Ich habe mal das Script hochgeladen und würde mich freuen, ob jemand den Fehler entdeckt.
https://jsfiddle.net/ef2xjx9y/

mfg
togrisch

PS: Bin leider kein Informatiker, daher bitte ich um Entschuldigung, für fehlende Termini :)

Zuletzt bearbeitet:
dein fiddle ist komplett kaputt, weil du einfach das ganze html in den js-abschnitt hast

bitte öffne jetzt zuallererst einmal die Konsole , dann wirst du schon mal zwei syntaxfehler/vertipper finden.

was mir außerdem gleich mal auffällt:
  • der <center>-tag ist deprecated -> weg damit
  • das <div> um den button ist unnötig und wird zudem nicht geschlossen
  • html5 hat input type "number", das eignet sich hier prima
  • eventhandler besser mit javascript, nicht im html setzen
  • du hast den button als <input> definiert, schließt dann aber ein nicht-existierendes element </button>
  • die bennenung der variablen und ids ist etwas suboptimal, z.b. v01<->v1

fehler im skript an sich:
  1. du weist hier einfach werte zu, anstatt zu vergleichen: if(v01 = 0 && a1 <= 0) {
  2. hier if(a2 === 0 && v02 < 0) { wäre 0 auch gültig, du willst aber positive werte.
  3. das hier
    Code:
    if(sges <= 0) {