• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Dropdown Suche Autovervollständigung, Link öffnen bei Klick

eter

New member
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei einer Lösung.

Ich habe einen Haufen Tabellen, die ich mit einer Suche schneller finden will.
Es soll reines html und Javascript sein, da ich es lokal auf verschiedenen Geräten und Systemen nutzen möchte.

Autovervollständigung sollte es haben, also schon bei der Eingabe sollten passende Suchergebnisse angezeigt werden und bei Klick geöffnet werden.

Habe schon viel gefunden, aber nichts, was wirklich passt.

Dieses Script wäre fast richtig, nur sucht das Script im value und öffnet den Link nicht:

Code:
<script language="JavaScript">
<!--
function Eingabe(Wert)
{
for(i = 0; i < document.getElementById('Tabellen').options.length; i++)
{
if(Wert.substr(0, Wert.length).toLowerCase() == document.getElementById('Tabellen').options[i].value.substr(0, Wert.length).toLowerCase() && Wert.length != 0)
{
document.getElementById('Tabellen').options[i].selected = true;
break;
}
}
}
//-->
</script>

So sieht mein Dropdown aus:
HTML:
<input name="Tabellen1" onKeyUp="Eingabe(this.value);" type="text"><br>
<select id="Tabellen" size="5">
<option value="liste_privat/eigene_tabellen/tabelle1.html">Eigene Tabelle1</option>
<option value="liste_privat/eigene_tabellen/tabelle2.html">Eigene Tabelle2</option>
<option value="liste_privat/eigene_tabellen/tabelle3.html">Eigene Tabelle3</option>
<option value="liste_privat/eigene_tabellen/tabelle4.html">Eigene Tabelle4</option>
<option value="liste_privat/eigene_tabellen/tabelle5.html">Eigene Tabelle5</option>
<option value="liste_privat/vorlagen_tabellen/tabelle1.html">Private Vorlagen Tabelle1</option>
<option value="liste_privat/vorlagen_tabellen/tabelle2.html">Private Vorlagen Tabelle2</option>
<option value="liste_privat/vorlagen_tabellen/tabelle3.html">Private Vorlagen Tabelle3</option>
<option value="liste_privat/vorlagen_tabellen/tabelle4.html">Private Vorlagen Tabelle4</option>
<option value="liste_privat/vorlagen_tabellen/tabelle5.html">Private Vorlagen Tabelle5</option>
<!-- ... usw -->
</select>

Es muss nicht dieses Script sein, aber es sollte alles offline funktionieren.
Wer kann mir helfen?
Ist es überhaupt möglich, die Suche und den Link bei Klick zusammen zu nutzen?

Gruß eter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir vorstellen, dass dir besser geholfen werden kann, wenn du dein Problem und deine Lösungsansätze etwas detaillierter als "---" beschreibst. So wie jetzt geht es mir zumindest so, dass ich keine Ahnung habe, wobei genau ich helfen kann.

Wahrscheinlich selber auf die Lösung gekommen... Dann wäre es aber auch gut, wenn man hier die Lösung zeigen würde...

Hallo,

ich habe hier auf Hilfe gehofft ...

Ein von einem Mitglied gelöschtes Thema wieder herstellen, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so der ideale Weg ist ...
Finde ich eher eine Frechheit ...

Zum Thema:
Die Frage war total klar, Dropdownfeld mit Autovervollständigung und bei Treffer Verlinkung, in reinem html und Javascript, also ohne php und DB-Anbindung, damit man das auf einem Stick mit allen möglichen Systemen und Geräten nutzen kann ....

Wahrscheinlich war meine Frage unter der Würde des Forums, deshalb habe ich mir doppelte arbeit gemacht um das zu realisieren.
Ich hoffte eigentlich bei meiner Frage, eine Lösung zu bekommen, um mir die doppelte Arbeit zu ersparen.

Macht aber nichts, ich würde gerne mein Thema sowie mein Konto löschen.
Gibt es solch eine Funktion hier ???

Wer die Lösung haben will, darf gerne danach Suchen ...

@paul schmitz
Ich wollte mein Konto hier wieder löschen und mein Thema löschen, da es nicht ging, habe ich zumindest den Inhalt meines Themas gelöscht, ein normaler Moderator versteht das und löscht ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war total klar, Dropdownfeld mit Autovervollständigung und bei Treffer Verlinkung, in reinem html und Javascript, also ohne php und DB-Anbindung, damit man das auf einem Stick mit allen möglichen Systemen und Geräten nutzen kann ....
das denkst du, aber
Ich habe einen Haufen Tabellen, die ich mit einer Suche schneller finden will.
Es soll reines html und Javascript sein, da ich es lokal auf verschiedenen Geräten und Systemen nutzen möchte.
was verstehst du unter einem "Haufen Tabellen"? excel? datenbank? table-elemente in deinem html? ...?

@eter
Dein Script is für die Katz würd ich mal sagen, das sucht nur 1zu 1 und wenn li eingibst wird der Focus auf das 1.Element gesetzt da muss man dann ja den kommpletten Pfad eingeben das man die richtige Option finded.
wenn ich e4.html eingebe wird nix gefunden.
da bist ja mit css besser dran :).
Oder teile die Selections in verständliche Themen auf das ordnet den Haufen auch schon mal.

ach, er will die options des selects durchsuchen?
mal angenommen das ist so, was soll dann passieren? die entsprechende option selektieren?

@paul schmitz
Ich wollte mein Konto hier wieder löschen und mein Thema löschen, da es nicht ging, habe ich zumindest den Inhalt meines Themas gelöscht, ein normaler Moderator versteht das und löscht ...

Achso, sorry, das habe ich falsch verstanden. Mein erster (falscher!) Gedanke war, dass du dachtest, dass der Titel schon genug Informationen beinhalten würde.

Finde ich eher eine Frechheit ...
indem du hier einen thread eröffnet hast, hast du über die zeit aller leser verfügt. wenn dann eine rückfrage kommt und du dein post löscht statt zu antworten ist das eine frechheit! also ball flach halten und nicht die tatsachen verdrehen.

du hast jetzt trotz wiederholt unpräziser fragestellung antworten bekommen. gib den helfern etwas zurück indem du antwortest und am ende die lösung zeigst. so macht man das im web. andernfalls hast du bald kein forum mehr zum fragen, wenn du dich überall bei der ersten rückfrage löschen lässt ;)

Wahrscheinlich war meine Frage unter der Würde des Forums
Woran machst du das fest? Nur weil du einen Tag lang keine Antwort bekommen hast? Das ist einem Forum wie hier ganz normal. So hatte z.B. ich deinen Originalbeitrag nicht gelesen.

ein normaler Moderator versteht das und löscht
Ich lösche nur Spams und ähnliches.

wenn dann eine rückfrage kommt und du dein post löscht statt zu antworten ist das eine frechheit!
Die Antwort kam, nachdem die Frage gelöscht wurde.

Hallo,

absolut kompletter Quatsch, mein Post habe ich gelöscht, bevor jemand antwortete ... !

Alle anderen Antworten auch kompletter Quatsch, löscht das Ganze, ist Null-Content.

Es gibt genug Foren, ...

Ich habe die Lösung die auch klar ist für die, die was davon verstehen, eben eine eigene Suche mit js gestrickt, nix wildes.
Das war aber beim besten Willen überhaupt nicht die Frage ...

Die Frage war auch nicht, ob ich ein einfaches Dropdown suche.

Lest den Müll hier durch und schaut, was ich gefragt habe.

Da schreibt doch echt Jemand, ob php, SQL oder was das für Tabellen sind ...
Spricht für sich ...
was könnte eine tabelle.html wohl für eine Tabelle sein?
hmmhhhh ...

Also langsam muss ich mich wundern, keine einzige Antwort, auch wenn schon lange zu spät und schon anders gelöst, die eine Lösung im Dropdown bringt, also ehrlich ...
Was los mit euch ??

Ich spiele hier gerne weiter, wenn nicht gelöscht wird, mach ich so nebenher zur Aufmunterung :)

Ich hätte auch nichts dagegen wenn das hier gelöscht wird wie man sieht bringt nix der is Stinksauer weil andere auch noch Arbeit zu erledigen haben und nicht sofort losrennen wenn einer
seine Optionfelder per suchalgoritmus auslesen will. Und eins is klar sollte ich den quatsch mal brauchen schreib ich ihn mir am allerliebsten selber :)

hoffentlich wird der threat gelöscht.

Hat schon jemand eine Lösung?

Also ich habe mal angefangen und es sieht so eigentlich nicht schlecht aus:

HTML:
<!DOCTYPE html>
<head>
<title>Dropdown Suche Autovervollständigung, Link öffnen bei Klick</title>

</head>
<body>

<div>
	Ein Suchfeld
   </div>

<div>
	    Ein Dropdown-Feld
          </div>

<div>
	          Kein Suchergebnis gefunden
                </div>

</body>
</html>

:)

Ich habe es anders gelöst.
Aber die Combobox ist es nicht, da klappt das nicht, was ich wollte.

Ich wollte, um Arbeit zu sparen, mein vorhandenes Dropdown mit einer Suche inc. Autovervollständigung erweitern, die Suchergebnisse gleich mit Link zur Tabelle.
Das Suchfeld sollte in allen Werten suchen, die eingegebenen Buchstaben auch in den Zeilen suchen, nicht nur der Anfangswert.
Mit einer separaten Suche konnte ich das realisieren, war halt doppelte Arbeit.

Wäre es php mit Datenbank gewesen, kein Problem, aber das Script muss reines html und jaascript sein, so kann man das nun mit allen Geräten und Systemen nutzen, einfach Stick rein und es rennt ;-)

:)
Macht aber doch Spaß hier ;-)

Ich wollte, um Arbeit zu sparen, mein vorhandenes Dropdown mit einer Suche inc. Autovervollständigung erweitern,
genau das wird dort gemacht

die Suchergebnisse gleich mit Link zur Tabelle.
ich bin alles andere als hans, aber man sollte schon verständlich machen können, was man möchte. ich interpretiere das mal als "den value der gewählten option möchte ich als link in ein element meiner seite erscheinen lassen". kein problem, ist der 2. schritt
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Element/innerHTML
du könntest allerdings auch gleich auf die seite weiterleiten
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Window/location

Das Suchfeld sollte in allen Werten suchen, die eingegebenen Buchstaben auch in den Zeilen suchen, nicht nur der Anfangswert.
genau das wird dort gemacht

Mit einer separaten Suche konnte ich das realisieren, war halt doppelte Arbeit.
was ist eine "separaten Suche". die suche ist duch noch nicht vorhanden und damit immer separat

Zurück
Oben