• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Private Variablen im Konstruktor einer Klasse definieren

E

ECJS

Guest
Hallo zusammen,
also ich möchte eine private Variable, die nur innerhalb der Klasse zu verfügung steht, im Konstruktor deklarieren, es sieht in etwa so aus, die Variablen wurden absichtlich unterschiedlich deklariert :

Code:
class neueKlasse {
	constructor(a, b) {
		this.a = a;
                var b = b
	}
}
Das Problem ist, dass ich auf beide Variablen von außen zugreifen kann, in Form von :
Code:
const neuesObjekt = new neueKlasse(10, 20);
neuesObjekt.a = 35;
neuesObjekt.b = 132;
Dies würde ich gerne unterbinden, die Sinnhaftigkeit ist nicht Maßgeblich, ich hätte es einfach gerne so wie in anderen Programmiersprachen.
Bin für jede Lösung und "Work-Arround" zu haben.

MfG

du kannst mit defineProperties alle variablen von a bis zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz... die du nicht nutzt mit nicht schreibbar anlegen

Habe das gerade leider nicht selber hinbekommen... Könntest du mir vll ein Code Beispiel geben ?

das war nicht ernst gemeint, in js kannst du nun mal objekten zur laufzeit eigenschaften hinzufügen.

ich möchte eine private Variable, die nur innerhalb der Klasse zu verfügung steht
es gibt keine privaten Variablen in JavaScript. Punkt.

JavaScript hat noch nicht mal Klassen (das class Konstrukt ist nur Eye-Candy und hat mit echten Klassen nichts zu tun).

ich hätte es einfach gerne so wie in anderen Programmiersprachen
JavaScript ist nun mal anders als alle anderen (bekannten) Programmiersprachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben