Hallo
Ich habe ein kleines Problem mit der Darstellung von Select-Buttons. Noch zu erwähnen wäre, dass der Einsatz in einer mobilen Umgebung erfolgt.
Screenshot by Lightshot
Hier wurde nun ein Geraet ausgewaehlt und die entsprechenden Seriennummern in der 3. Select Box geladen. Es steht "Seriennummer auswaehlen" und genauso soll es auch sein.
Screenshot by Lightshot
Nun wurde eine passende Seriennummer zu dem ausgewaehlten Geraet selektiert.
Screenshot by Lightshot
Und nun kommt das Problem. Nachdem die Seriennummer geaendert wurde, wird das Geraet gewechselt. Daraufhin muss natuerlich Select Box 3 aktualisiert werden. Das heisst alte Seriennummer raus und neue laden. Klappt alles wunderbar .. nur wie auf dem Bild zu sehen ist steht da immernoch die zuvor gewaehlte Seriennummer. Wie bekomme ich es hin, dass da wieder "Seriennummer auswaehlen" steht .. also quasi wieder die Option[0] selected wird !?
Ich habe jetzt wirklich alles versucht, aber ich bekomme die Anzeige einfach nicht aktualisiert und hoffe wirklich ihr koennt mir da helfen.
Danke vorab und lG
Oliver
Ich habe ein kleines Problem mit der Darstellung von Select-Buttons. Noch zu erwähnen wäre, dass der Einsatz in einer mobilen Umgebung erfolgt.
HTML:
<div data-role="content" data-theme="e">
<form name="form_equip_tauschen">
<select id="select_tk" name="select_tk">
<option value="0">Techniker auswählen</option>
</select>
<select id="equip_neu_1" name="equip_neu_1" onchange="Seriennummer_waehlen(document.form_equip_tauschen.equip_neu_1.value,document.form_equip_tauschen.select_tk.value)">
<option value="0">neues Gerät auswählen</option>
</select>
<select id="equip_neu_2" name="equip_neu_2">
<option value="0">Seriennummer auswählen</option>
</select>
</form>
</div>
Code:
function Seriennummer_waehlen(geraet,user) {
if (geraet && user) {
// Nach Auswahl von Button 2 sollen die Options von Button 3 wieder gloescht werden
// Parameter "1" gibt dabei ein Limit fuer die Zaehlschleife an, da der 1. Eintrag bestehen bleiben soll
Optionen_loeschen("equip_neu_2",1);
// entsprechende Daten fuer Button 3 laden
Optionen_laden(3,geraet,user);
// bis hier funktioniert alles wunderbar
// nun moechte ich dass bei Button 3 wieder "Seriennummer auswählen" steht
document.form_equip_tauschen.equip_neu_2.options[0].selected = true;
}
};
function Optionen_loeschen(id,max_row) {
var opts = document.getElementById(id);
for (var i = opts.length - 1; i >= max_row; i--) {
opts.remove(i);
}
};
Screenshot by Lightshot
Hier wurde nun ein Geraet ausgewaehlt und die entsprechenden Seriennummern in der 3. Select Box geladen. Es steht "Seriennummer auswaehlen" und genauso soll es auch sein.
Screenshot by Lightshot
Nun wurde eine passende Seriennummer zu dem ausgewaehlten Geraet selektiert.
Screenshot by Lightshot
Und nun kommt das Problem. Nachdem die Seriennummer geaendert wurde, wird das Geraet gewechselt. Daraufhin muss natuerlich Select Box 3 aktualisiert werden. Das heisst alte Seriennummer raus und neue laden. Klappt alles wunderbar .. nur wie auf dem Bild zu sehen ist steht da immernoch die zuvor gewaehlte Seriennummer. Wie bekomme ich es hin, dass da wieder "Seriennummer auswaehlen" steht .. also quasi wieder die Option[0] selected wird !?
Ich habe jetzt wirklich alles versucht, aber ich bekomme die Anzeige einfach nicht aktualisiert und hoffe wirklich ihr koennt mir da helfen.
Danke vorab und lG
Oliver
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: