• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

RadioBoxen und Checkboxen abhängig voneinander machen

Maxi-Air

New member
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und beschäftige mich gerade etwas mit HTML und der Erstellung einer Auswahlseite, soweit so standard und soweit klappt das auch... jetzt möchte ich aber, dass man eine größere Anzahl Checkboxen nur abhängig von den vorher ausgewählten Radiobuttons anklicken kann oder nicht. Also Radio 1 ausgewählt, dann Checkboxen 1 bis 15 auswählbar, alle anderen ausgeblendet, bei Radio 2 dann 16-30 und wieder alle anderen nicht mehr wählbar und so weiter....

Ich hab mich also auf diversen Seiten durchgeklickt und auch viel gefunden und ausprobiert, da ich aber bei Java so ziemlich überhaupt keine Ahnung hab, scheitert es teilweise am übertragen aus ähnlichen Modellen

Die Überlegung war, wenn er aus den radios abfragt, bekommt er ja eine Antwort (ID des ausgewählten Radios) und danach dann eine switch Funktion, die demensprechend die "disabled" für eine Gruppe Checkboxes entfernt.

Soweit der Plan, funktioniert leider nicht :(

Meine Momentane Lösung schaut so aus:

Code:
<html>
<head>
<script type="text/javascript" language="javascript">

var radioAktiv = document.getElementById('myRadio');

switch (radioAktiv) {
    case "OPT1":
      Spalte1.removeAttribute('disabled')
    break;
    case "OPT2":
      Spalte2.removeAttribute('disabled')
    break;
    case "OPT3":
      Spalte3.removeAttribute('disabled')
    break;
    case "OPT4":
      Spalte4.removeAttribute('disabled')
    break;
    default:
      Spalte1.setAttribute('disabled')
	  Spalte2.setAttribute('disabled')
	  Spalte3.setAttribute('disabled')
	  Spalte4.setAttribute('disabled')
    break;
  }

</script>
	  </head>
	  <body>

<form action="#.html"> 
<br><label><input type="radio" name="myRadio" id="OPT1" onClick="FKT1();">Exterior </label>