• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[GELÖST] Eine Variable mehrere mögliche Werte???

L

lazercaveman

Guest
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne eine Variable mit mehreren Möglichen eingabewerten verknüpfen. Sprich die Variable soll mehrere Werte, unabhängig voneinander verkörpern. Die Variable kann also z.B. speise und auch essen sein... jedoch nicht speise essen. Habe das mal so gemacht, funktioniert aber halt nicht, deshalb ja meine Frage :)

Code:
    var $Essen= ["Essen"] && ["essen"] && ["Speise"] && ["speise"];

Wie kann ich sowas denn lösen, bzw. geht das überhaupt oder muss ich wirklich jeden wert, einer eigenen Variable zuweisen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell kann eine Variable immer nur einen Wert auf einmal haben. Eine Variable, die nur bestimmte Werte annehmen kann, nennt man auch Enum (enumerate - aufzählen, spezifizieren). sh. Enums for JavaScript

Super, danke für die Antwort, denn werde ich das anders lösen müssen :)

LG

Schön das du nachfragst, :)

Es soll ein Mehrere Werte sollen die Selbe Ausgabe erzeugen.

Also quasi wenn a oder b oder c oder d dann z

Ich möchte es aber gerne so schreiben (einfach Weils übersichtlicher und leichter zu überarbeiten ist):

var test = a oder b oder c oder d;

wenn test dann z

usw.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann man in JS mit switch machen:
Code:
var b = "Y";
switch (wert.toLowerCase()){
	case "essen":
	case "speise":
		var b = "Z";
}

jiar, das scheint mir eine gute lösung zu sein... hab mir switch als solches mal angeschaut, macht das ganze auf jeden fall schöner und übersichtlicher, danke für den hinweis! :)

LG

Zurück
Oben