• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

PageSpeed vs Validator

TecEye

New member
Hy leute, ich bin angehalten worden, einige Seiten zu optimieren, der validator sagte immer dass alles in ordnung sei. Jetzt hab ich bei googles PageSpeed einige dinge nachgebessert und einen wert von 97 in der desktop variante und 89 beim mobile. Interessant ist, dass er bei den eigenen eingebundenen dingen mäckert wie qr.chart, maps oder jquery, naja, viel fataler ist, dass er mäckert bei meinen extern eigebundenen css und js files. er mein ich solle diese nach <html> setzen, hat auch gut geklappt und mir diese bewertung beschert, aber der validator sagt jetzt fatal error, dass die link und scripts nicht außerhalb liegen dürfen. Wat denn nun?

also wenn ich es normal im <head> einbinde sagt pageSpeed, ich solls beheben
Code:
...
echo "<link rel='stylesheet' type='text/css' href='./new_design_style_min.css'>";
echo "</head>";
und wenn ich es so mache wie Google es sagt https://developers.google.com/speed/docs/insights/OptimizeCSSDelivery#example
Code:
...
echo "</html>";
echo "<link rel='stylesheet' type='text/css' href='./new_design_style_min.css'>";
dann wirft der Validator mir ne Fatal Error raus:
Error: Stray start tag link.
From line 1, column 15233; to line 1, column 15319
v></div></body></html><link rel='stylesheet' type='text/css' href='./new_design_style_min.css'><link re
Fatal Error: Cannot recover after last error. Any further errors will be ignored.
From line 1, column 15233; to line 1, column 15319
v></div></body></html><link rel='stylesheet' type='text/css' href='./new_design_style_min.css'><link re

- - - Aktualisiert - - -

in sachen JS habe ich mir mit defer="defer" weiterhelfen können, jetzt gehts nur noch um die CSS datei :/

JavaScript- und CSS-Ressourcen, die das Rendering blockieren, in Inhalten "above the fold" (ohne Scrollen sichtbar) beseitigen
Ihre Seite enthält 2 blockierende CSS-Ressourcen. Dies verursacht eine Verzögerung beim Rendern Ihrer Seite.
Keine der Seiteninhalte "above the fold" (ohne Scrollen sichtbar) konnten ohne Wartezeiten für das Laden der folgenden Ressourcen gerendert werden. Versuchen Sie, blockierende Ressourcen zu verschieben oder asynchron zu laden, oder laden Sie kritische Bereiche dieser Ressourcen direkt inline im HTML.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas außerhalb des <html> ist natürlich komplett invalid... und das dürfte Google auch bekannt sein, aber denen ist das anscheinend egal.

ok worauf ist jetzt mehr gewicht zu legen? auf den pagespeed von google oder dass der code valid ist? Google hat da nämlich noch mehr so klöpse auf lager

Das kommt darauf an...
soweit gehe ich noch mit, aber
wenn du ein Googlejünger bist, geh' mit dem invaliden HTML.
mit Googlejünger hat das nichts zu tun. wie wird bei selfhtml immer so schön gesagt ... validität ist kein selbstzweck.
wenn du valide seiten schreiben kannst, dann mach das, wenn gute gründe dagegen sprechen, dann verzichte im wissen darum auf validität.
und ein besseres page-ranking oder spürbar bessere ladezeiten sind solche gründe.

Ich glaube nicht, dass durch solche Aktionen die subjektive Ladezeit (und die ist numal eigentlich ausschlaggebend) verkürzt wird. Wenn man alle CSS-Dateien erst so spät läd', sieht der Nutzer ja zuerst die kompett unformatierte Darstellung und dann springt alles an den richtigen Platz... um das sinnvoll zu machen, muss man noch zwischen above und below the fold unterscheiden.

Auch ist für mich eine Seite erst subjektiv geladen, wenn die Bilder, die ich gerade sehe (oder eben nicht), erscheinen. Da viele Seiten irgendein Banner oder so eine Slideshow haben, ist im Blickfeld meistens eines drin. Das ist meiner Meinung nach der größte Punkt, an dem man drehen kann um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Ich glaube nicht, dass durch solche Aktionen die subjektive Ladezeit
das glaube ich auch, deswegen das spürbar.
aber wenn google meint, mit 100ms besserer oder schlechterer ladezeit, ordnen sie deine seite 10 plätze besser oder schlechter ein(willkürliche werte), kannst du zwar zu demjenigen mit der nicht validen seite 10 plätze vor dir sagen, daß deine seite dafür valide ist, der wird dir aber schulterzuckend antworten, daß seine dafür besser besucht ist. (wobei ich auch hier denke, das wird sich kaum auswirken - muss man dann testen und dann kann man sich entscheiden)

Zurück
Oben