Hallo 
Ich schaffe es leider nicht zu verstehen, wie webgl bei den Farben mit der alpha-Komponente umgeht.
Mein Fragment-Shader schaut folgendermaßen aus:
Das canvas ist 640 Pixel breit. Ich rendere einen Würfel, den ich von schräg oben betrachte.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Würfel in einer einzigen Farbe angezeigt wird. Das ist aber nicht der Fall. Das Ergebnis schaut folgendermaßen aus:

Ich habe hier also 2 unterschiedliche Farben. Woran liegt das?
- - - Aktualisiert - - -
Zu Beginn mache ich übrigens (wie üblich):
Getestet mit dem Google Chrome Browser. Im Firefox habe ich scheinbar das gleiche Problem
Ich schaffe es leider nicht zu verstehen, wie webgl bei den Farben mit der alpha-Komponente umgeht.
Mein Fragment-Shader schaut folgendermaßen aus:
Code:
<script id="shader-fs" type="x-shader/x-fragment">
precision highp float;
void main(void)
{
float c = 0.5;
float a = 0.7;
if(gl_FragCoord.x < 320.0) // linke canvas-Hälfte
gl_FragColor = vec4(c, c, c, a);
else gl_FragColor = vec4(c / a, c / a, c / a, 1.0);
}
</script>
Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Würfel in einer einzigen Farbe angezeigt wird. Das ist aber nicht der Fall. Das Ergebnis schaut folgendermaßen aus:

Ich habe hier also 2 unterschiedliche Farben. Woran liegt das?
- - - Aktualisiert - - -
Zu Beginn mache ich übrigens (wie üblich):
Code:
gl.clearColor(0.0, 0.0, 0.0, 1.0);
gl.clear(gl.COLOR_BUFFER_BIT | gl.DEPTH_BUFFER_BIT);
Getestet mit dem Google Chrome Browser. Im Firefox habe ich scheinbar das gleiche Problem
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