Hi
Eine Theoriefrage diesesmal.
https://en.m.wikibooks.org/wiki/OpenGL_Programming/Depth_of_Field
Wenn ich das richtig verstehe, wird hier bei allen Kamerapositionen immer die gleiche Projektionsmatrix verwendet.
Ist meine Vermutung richtig, dass dann aufgrund dessen auch all jene Objekte unscharf werden, die sich auf gleicher Tiefe wie jenes Objekt befinden, auf das scharf gestellt wird?
Falls meine Vermutung stimmt, wie kann man dieses Problem lösen? Benötigt man dann für jede neue Kameraposition eine neue Projektionsmatrix? Muss die Projektionsfläche dann immer etwas schräg sein?
Eine Theoriefrage diesesmal.
https://en.m.wikibooks.org/wiki/OpenGL_Programming/Depth_of_Field
Wenn ich das richtig verstehe, wird hier bei allen Kamerapositionen immer die gleiche Projektionsmatrix verwendet.
Ist meine Vermutung richtig, dass dann aufgrund dessen auch all jene Objekte unscharf werden, die sich auf gleicher Tiefe wie jenes Objekt befinden, auf das scharf gestellt wird?
Falls meine Vermutung stimmt, wie kann man dieses Problem lösen? Benötigt man dann für jede neue Kameraposition eine neue Projektionsmatrix? Muss die Projektionsfläche dann immer etwas schräg sein?