• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

reload ohne Button

asterix3

New member
Hallo zusammen. Ich möchte eine Seite neu laden, ohne jedoch einen Knopf zu drücken.
Mit diesem Link hier funktioniert es.
Code:
<a href="javascript:location.reload(true)">Seite neu laden</a>

Kann ich das auch ausführen, ohne dass ein Knopf gedrückt wird?
Vielen Dank (bin Anfänger).

Geht schon, macht nur keinen Sinn, wenn der Browser ständig die Seite neu lädt.
Erzähl mal etwas mehr von dem, was du eigentlich erreichen möchtest.

Ich möchte die Seite einmalig neu laden. Ich habe verschiedene Formulare die aus Datenbanken Daten holen (per Submit). Am Schluss, wenn alle Daten vorhanden sind, übergebe ich die Daten einer anderen Datenbank. Damit der Knopf für die Uebergabe aktiviert ist und auch die Ueberprüfungen stattfinden, muss ich die gesamte Seite neu laden (allerdings die Sessions behalten).
Darum möchte ich am liebsten einmalig die Seite neu laden. Der Code ist aber in einer Anweisung drin (wenn alle Daten vorhanden sind, dann aktiviere das Umschliessende Formular und lade die Seite einmalig neu.
Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt? Danke vielmals für eure Hilfe

Kann mir nicht so richtig vorstellen, daß ein einmaliges automatisches Reload wirklich notwendig sein soll. Dein eigentliches Problem ist vermutlich ein Fehldesign in deiner Formularverarbeitung, was du durch ein Reload umschiffen möchtest.

Ein einmaliges Reload einer Seite geht m.E. auch nur mit serverseitiger Unterstützung.
Dort kannst du einmalig ein Javascript oder ein Meta-Refresh generieren, was die Seite clientseitig einen Refresh ausführen läßt. Du musst dabei serverseitig überwachen, z.B. per Session, das dies nur einmalig passiert.

also ich müsste genau das bekommen, wie wenn ich den Reload Knopf des Browsers (oben rechts im Browser) drücke. Genau diese Funktion muss ich einbauen.