• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[GELÖST] In Tabelle eintragen

BobbyBre

New member
Hallo liebe Forumsmitglieder,

da ich hier neu bin, möchte ich euch als erstes alle recht herzlich grüßen. Ich bin auch recht neu in der Welt des Javascripts, also seit mit mir bitte behutsam :D
Ich müsste für ein kleines Projekt ein Problem lösen, und ich denke, dass Javascript das Richtige dafür ist. Ich möchte gerne, dass wenn man in ein Input Field eine Zahl einträgt (zb. die 3), dass diese Zahl dann in einer Tabelle dargestellt wird. Wenn man jetzt wieder eine Zahl einträgt (zb. die 5) soll die 5 über der 3 stehen und so weiter... ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo bobby,
ja das kann man mit js machen. wie genau soll denn die hilfe aussehen? ich finde keine frage in deinem text.

Hallo mikdoe und vielen Dank für deine Antwort.
Da ich mit Javascript noch nicht wirklich vertraut bin (bin brav am lernen ;)) wäre es super wenn du mir einen Ansatz geben könntest, wie ich das umsetzten könnte! Ist es sehr aufwändig das umzusetzen?

ps. Kannst du mir vielleicht gute Quellen nennen um Javascript zu lernen?

Zuletzt bearbeitet:
ist die tabelle denn schon vorhanden oder nicht?
ich empfehle das lesen über das thema DOM und zugehörige kommandos.

Also, soweit ich das verstanden habe, muss ich einmal als erstes eine Tabelle in JS erstellen... bin ich da auf dem richtigen Weg?

dass die daten von php kommen wäre eine wesentliche info gewesen. ich dachte, du willst zum erlernen von dom methoden etwas machen.

ja, habe mich nicht sehr deutlich ausgedrückt... bitte entschuldige! Jetzt habe ich aber eine andere Frage... bis jetzt habe ich ein Formular über das man sich in eine MySQL Datenbank eintragen kann. Die Daten hole ich mir dann in Form einer Tabelle wieder zurück. Die Tabelle sortiert sich nach der größten Zahl die man im Vorfeld in das Formular einträgt abwärts (zb. Max Musterman 100, Bernd Musterman 99 etc...)

Jetzt würde ich gerne nur den ersten (also in diesem Fall Max Musterman) ansprechen und zb. in Fett und Grün (oder was weiß ich was ;p) darstellen. Da sich der erste ja immer ändert (je nachdem wer die höhere Zahl eingibt) weiss ich nicht wirklich wie ich das anstellen soll... hätte jemand von Euch einen Tip?

Mit diesem Code hole ich mir die Daten von der Datenbank:

PHP:
mysql_connect('localhost', '', '') or die(mysql_error());
mysql_select_db('') or die(mysql_error());

$names=mysql_query('set names utf8');

$sql = "Select * FROM users ORDER BY id";
$query = mysql_query($sql) or die(mysql_error());

echo '<table class="order-table table">';
while ($fetch = mysql_fetch_assoc($query)) {
echo '<tr>';
echo '<td>' . $fetch['id'] . '</td>';
echo '<td>' . $fetch['first_name'] . '</td>';
echo '<td>' . $fetch['last_name'] . '</td>';
echo '</tr>';
}
echo '</table>';

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du einen zähler mitlaufen lässt und diesen auf 1 abfragst und dann die farbe setzt müsste das gehen.

Ich mische mich kurz ein, da mir das hier etwas zu wirr ist. Aber PHP7 wird nicht mehr lange brauchen und das Thema "mysql_connect" ist steinalt. Stelle bitte jetzt schon (auch beim Lernen) auf "mysqli" oder "PDO" um. Danke - und schon bin ich raus. ;)

Man kann auch mit CSS die erste Zeile einer Tabelle anders einfärben:
HTML:
<!DOCTYPE html>

<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
<title>Fenstertitel</title>
<style type="text/css">

#daten tr:nth-child(1) td {
	color: red;
}

</style>
</head>
<body>

<table id="daten">
	<tr>
		<td>1</td>
		<td>a</td>
	</tr>
	<tr>
		<td>2</td>
		<td>b</td>
	</tr>
	<tr>
		<td>3</td>
		<td>c</td>
	</tr>
</table>

</body>
</html>

Ich mische mich kurz ein, da mir das hier etwas zu wirr ist. Aber PHP7 wird nicht mehr lange brauchen und das Thema "mysql_connect" ist steinalt. Stelle bitte jetzt schon (auch beim Lernen) auf "mysqli" oder "PDO" um. Danke - und schon bin ich raus. ;)

Danke für den Tip! Werde ich mir anschauen und umschreiben!

- - - Aktualisiert - - -

Man kann auch mit CSS die erste Zeile einer Tabelle anders einfärben:

Super hat geklappt! Manchmal ist es ja dann doch so einfach ^^ Danke für Eure Hilfe!

Zurück
Oben