• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Inhalt aus einem HTML-Form-Selectfeld nach JS transferieren ?

Vorstaedter

New member
Guten Tag und zunächst ein Gruß von einem Neuen hier.
Bin kein Profi und bastele hobbymäßig an meiner WEB-Seite. (Winfried Heinkele) Nun hab ich folgendes Problem :

Ich hab ein Selectfeld in einem HTML-Formular welches verschiedene geografische Regionen zur Auswahl anbietet. Trifft der Nutzer eine neue Auswahl, wird eine JS-Funktion aufgerufen.
Hier zunächst das Selectfeld :

<select name="region" class='selectbox' id="idregion" size="1" onchange="sichern_region()">

In der JS-Funktion - sichern_region() - wird zuerst der aktuelle Inhalt des Selectfeldes in eine JS globale Variable übertragen; dies geschieht mit folgender Zeile :

region = ("region", document.forms.formular_region.elements.region.value);
anschließend prüfe ich (testhalber) mit Alert den Inhalt von region.

Das funktioniert bestens, wenn der Inhalt des Selektfeldes aus nur einem Wort besteht, z.B. Hamburg. Habe ich aber 2 oder noch mehrere Wörter z.B. Hamburger Hafen, wird nur das erste Wort also Hamburger übernommen, der Hafen verschwindet.
Ich übe da schon seit Tagen rum, komm aber nicht weiter.
Würde mich freuen, wenn mir jemand sagt, wie es richtig sein muss.
Danke schonmal vorab sagt
Winfried

Also der Zugriff auf das <select> sieht irgendwie komisch aus. einfacher geht’s mit:
Code:
document.getElementById('idregion').value

Ich hab versucht, den Fehler weiter einzukreisen, komme aber immer wieder auf den im Eingangspost beschriebenen Fehlermechanismus zurück. Ich stell es hier der Übersichtlichkeit nochmal dar:

Step 1 : Formular mit einem Selectfeld, welches zunächst nur einen Option-Eintrag hat :

HTML:
<div id=box_region>
<form name="formular_region"> 
 <select name="region" id="idregion" class='selectbox' size="1" onchange="sichern_region()">