• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Vote - System

Christina82

New member
Hallo zusammen,

Ich bin nun seit einigen Tagen daran, für meinen Wordpress - Blog einen kleines "Vote - System" zu erstellen. Ich habe diesbezüglich eine Frage:

Ich biete meinen Besuchern eine große Tabelle an, siehe unten. Deshalb kann und möchte ich kein großes Vote oder Umfrage - System für Wordpress benutzen, sondern mit der Magie von jS und der fachmännischen Hilfe dieser Community mein Problem lösen.

Datum:Spiel:Team # 1 :Team # 2 :Team # 3 :
01.01.1970BadmintonVote - Button # 1Vote - Button # 2Vote - Button # 3

Nun dürfen meine Besucher abstimmen, welches Team (1,2 oder 3) bei dem Badminton - Spiel antreten soll. Meine Besucher sollen aber nur für eins der Teams abstimmen dürfen. Außerdem soll nach dem Mausklick die aktuelle Menge an Klicks angezeigt werden.

Ein einfaches Umfrage - System funktioniert leider nicht, da gegenwärtig die Tabelle aus mehreren Spielen besteht und ich ungerne für jedes Spiel eine Umfrage erstellen möchte.

Die Tabelle habe ich bereits erfolgreich mit einem Addon erstellen können, die Vote - Button konnte ich erfolgreich mit CSS erstellen.

Hat jemand Ansatzpunkte für mein weiteres Vorgehen? Kann mir jemand aus meiner brenzlichen Lage helfen?

Liebe Grüße und schönen Abend,

Christina

Zuletzt bearbeitet:
die sache erfordert irgendeine art speicher damit sichergestellt werden kann, dass jeder nur einmal tippt. wieviel aufwand willst du denn betreiben? wie sicher soll das funktionieren?

Hey mikdoe,

Danke vielmals schon mal für deine Hilfsbereitschaft.

Ich möchte ungern .txt - Dateien benutzen, mir würde auch ein kleine Datenbank - Einträge reichen. Thema Sicherheit: Unproblematisch, soll seinen Zweck erfüllen. Manipulationsgefahr ist eher unwahrscheinlich bei Senioren und Eltern. Allerdings sollte es gegenüber Profis natürlich sicher sein. ;)

Liebe Grüße,

Christina

wo fangen wir denn an? du musst eine benutzerverwaltung aufbauen sonst hast du keinen schutz gegen Mehrfachstimmer.

Ich möchte ungern .txt - Dateien benutzen, mir würde auch ein kleine Datenbank - Einträge reichen.
:D .txt-Dateien haben auch hier keinen Vorteil gegenüber einer DB-Tabelle.

Die "Magie von JS" alleine wird aber nicht ausreichen, um das zu realisieren. Du brauchst auf der Serverseite ein Skript, das alles speichert, die Votes per AJAX von JS annimmt und die Antworten rausschickt.

Wieviel Erfahrung hast du denn mit PHP, deiner Datenbanksprache und JS/AJAX?

wo fangen wir denn an? du musst eine benutzerverwaltung aufbauen sonst hast du keinen schutz gegen Mehrfachstimmer.

Ich hatte diesbezüglich schon etwas mehr erfahren können: Cookies benutzen.

[... ] Wieviel Erfahrung hast du denn mit PHP, deiner Datenbanksprache und JS/AJAX?

Anfänger - Wissen, leider nur :-(
Ich könnte jetzt leider nicht aus dem Stehgreif sagen, was ich machen muss.

Liebe Grüße,

Christina

cookies sind aber nicht annähernd als zuverlässig zu bezeichnen. selbst computer dau's können cookies löschen oder einfach einen anderen browser nutzen.

Anfänger - Wissen, leider nur :-(
Wieviel Zeit hast du denn für das Projekt und willst du dein Wissen dabei auf ein höheres Level heben?

Wenn du nicht viel Zeit hast, würde ich versuchen doch ein fertiges Votingsystem zu verwenden. Es sollte doch irgendeines geben, das du für deine Zwecke anpassen kannst.

Wenn du das selber entwickeln möchtest, wird das etwas länger dauern... aber du wirst auch viel dabei lernen. Zuerst musst du das Problem in lauter kleine Teilprobleme unterteilen: da wäre zuerst das Loginsystem (dafür gibt es ev. sogar schon ein passendes WP-Plugin). Dann musst du dir auf der DB-Seite überlegen, wie das Ganze gespeichert werden kann. Als nächstes kommen dann die PHP-Skripte, die die DB abfragen und ändern. Als letztes kommt dann das JS/AJAX.

Zurück
Oben