• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Suche Screenshottool mit "durchschneiden" Funktion

mikdoe

Moderator
Kennt jemand ein Browser Add-On (Browser ist mir egal) mit dem man eine komplette Seite auch über den Viewport hinaus knipsen und dies anschließend durchschneiden kann?
Mit durchschneiden meine ich, dass man vertikal an einer Position etwas heraus schneidet (z.B. damit es höhenmäßig anschließend auf DIN A4 passt) und das wird dann vom Tool als Schnittkante entsprechend optisch gekennzeichnet, z.B. mit diesen Wellenlinien.
Hab mir im FF mal ein paar Plugins angeschaut, Fireshot sieht ganz nett aus aber wie heißt diese Funktion die ich suche und welches Plugin hat sie?

Danke für den Tipp. Leider ist die letzte kostenfreie Version von Februar 2007. Und kaufen kann man nur eine englischsprachige Version mit viel zu viel Funktionen ausschließlich für Windows. Das sind mir zu viele Einschränkungen.

Mir wäre schon was im Browser lieber damit man das auch mal auf Linux nutzen kann und nicht erst dafür studieren muss.

AW: Suche Screenshottool mit "durchschneiden" Funktion

Mir wäre schon was im Browser lieber damit man das auch mal auf Linux nutzen kann und nicht erst dafür studieren muss.

Ich nutze das alte Tool unter Windows 7. Läuft wirklich gut. Etwas Vergleichbares hab ich auch mit Ubuntu im Einsatz. Ich schau daheim nach dem Namen. Fällt mir gerade nicht ein.

- - - Aktualisiert - - -

Etwas Vergleichbares hab ich auch mit Ubuntu im Einsatz. Ich schau daheim nach dem Namen. Fällt mir gerade nicht ein.

Shutter

"sichtbaren Bereich aufnehmen und ..." ... "bearbeiten": Dort kann man eigentlich via "Select Tool" Rectangle nehmen - Du markierst Dir den Teil in der Ansicht und es öffnet sich rechts ein weiteres Menü, wo u. a. "CROP" enthalten ist ... eigentlich ein Selbstläufer vom Ablauf. Ich benutze den primär für Dokumentationen (weil eben direkt mit Notizen, Hinweispfeilen etc. bestückbar und als PDF-Export); die Pro-Version kann mit Sicherheit noch mehr.

Jetzt macht dieses Fireshot keine Aufnahmen mehr von der gesamten Seite sondern nur noch vom Viewport und zeigt mir stattdessen immer an, ob ich nicht etwas bezahlen möchte.
Erpressen lasse ich mich nicht, das Ding wird sofort wieder gelöscht.

Weiß jemand noch andere Screenshot Plugins?

Zurück
Oben