• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Windows 7 oder Windows 10 ?

terra75

Member
Windows 10 ist ja in alle Munde und wird fast überall in den höchsten Tönen gelobt. Jetzt bin ich darauf bissel Neugierig und würde es gerne mal im Lifebetrieb testen. Also mit allem drum und dran. Das setzt aber voraus, das ich es auf meinem Rechner installiere.

Wie schaut das im Ganzen aber aus. Eine frische Installation ist ja bekanntlich immer besser als so ein Update von ein System auf ein anders. So wie ich das aber gelesen habe, muss man ja sein derzeitiges Windows mit ein Update belegen, damit man dieses eine Jahr auch frei hat oder kann ich irgendwo bei MS meine Seriennummer von Win7 angeben und bekomme eine neue SN für Windows 10, so das ich eine frische Installation auf mein Rechner erstellen kann?

Lohnt sich eigentlich das Windows 10?
Ich bin mit Windows 7 wirklich zufrieden aber vielleicht gibt es ja Verbesserungen in Windows 10, die mir so noch nicht bewusst sind. Zum Beispiel schnelleres System oder bessere Unterstützung für vorhandene Hardware ...

Gruß,
Terra
 
sn gibt es mw nicht.
update ist zu empfehlen weil es irgendwann nichts mehr für win7 und 8 geben wird. dauert zwar noch aber dann ist es nicht mehr kostenfrei. und da ms vor hat, kein neues rel raus zu geben wird es vermutlich auch keinen preisverfall geben.

ich empfehle virtual box von oracle für tests. das ding ist kostenfrei und einfach genial.
Windows 10 in VirtualBox installieren – so geht’s - CHIP
 
ich empfehle virtual box von oracle für tests. das ding ist kostenfrei und einfach genial.

Ich kenne das Teil. Allerdings wird ja hier auch viel Emuliert, wo man nicht zu 100% das Potenzial des Betriebssystems herausbekommt. Um eine normale Installation auf der SSD werde ich dann wohl nicht drumherum kommen. Ich hasse es. :grin:

Danke für den Link. Da habe ich zumindest eine Möglichkeit, mir eine ISO von Windows 10 herunterzuladen.
Wie ich das auch auf der Webseite von MS herauslese, kann ich bei der Installation die SN von meinem Windows 7 nehmen. Das würde doch genau das sein, was ich mir wünsche.

Terra
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wird ja hier auch viel Emuliert, wo man nicht zu 100% das Potenzial des Betriebssystems herausbekommt.
Was genau fehlt dir denn bei dieser Lösung?

Wie ich das auch auf der Webseite von MS herauslese, kann ich bei der Installation die SN von meinem Windows 7 nehmen. Das würde doch genau das sein, was ich mir wünsche.
Gib mir mal den Link bitte. Das hab ich nämlich überall anders gelesen.
 
Ist Win. 10 denn schon vollständigt Releast? Soviel ich weiß, befindet sich das doch immer noch in der Beta Phase, oder?
 
Gib mir mal den Link bitte. Das hab ich nämlich überall anders gelesen.

Sorry, hab es falsch gelesen. Bin davon ausgegangen, das dieses klappt, da in der FAQ von Microsoft Windows 7 aufgeführt wurde und da was mit Seriennummer stand. Gilt aber halt auch nur beim Update und nicht bei einer frischen Installation.

Nichts desto trotz kann man hier Windows 10 als ISO runterladen: Download Windows 10
Den Windows 7 Schlüssel dann eingeben hat leider nicht funktioniert.

Hab es jetzt mal mit allem getestet, was ich so habe und bin zum Endschluss gekommen, das ich erstmal bei Windows 7 bleibe. Zum Glück vorher ein Backup von meiner Platte gemacht. :D

Ist Win. 10 denn schon vollständigt Releast?
Ich denke schon.

Gruß,
Terra
 
Terra berichte mal bitte von deinen Tests und warum du dich dagegen entschieden hast. Ich hab bisher noch gar nichts getestet, will ich aber kurzfristig machen.
 
Also meine Tests waren eher Oberflächlich als Tiefgründig. :grin:

Im ersten Augenblick hat mich Win10 doch eher überrascht, da es zu beginn so ziemlich alle Treiber, die mein System betreffen von alleine aus dem Internet geladen und installiert hat. Alle bis auf 2 Extra-Peripherien, die bei mir eingebaut sind und ich diese manuell installieren musste. Soundkarte und TV-Karte. Bei der Soundkarte lief alles Einwandfrei. Die TV-Karte habe ich gar nicht installiert bekommen. 1. Grund wieder auf Win7 zurück zu wechseln.

Zum anderen spielt Optik bei mir eine wichtige Rolle, da ich täglich damit konfrontiert werde und ich mich im System wohlfühlen muss um damit zu arbeiten. Das ist zwar weitestgehend bei Win10 einstallbar aber so richtig zufrieden war ich nicht. 2. Grund auf Win7 zurück zu wechseln.

Und 3. Grund, warum ich zurück auf Win7 recovert habe ist, das ich nicht die Möglichkeit hatte, meine bestehende Lizenz in das System einzubringen. Ich werde sicherlich irgendwann mal ein Update probieren. Aber bis dahin bleib ich weiterhin bei Win7.

Alternativ hab ich letzter Zeit viel mit Linux gearbeitet. Das wäre eine passende Gelegenheit komplett auf Linux umzusteigen. Windows Programme, die ich wirklich dringend benötige, kann ich ja immer noch über Wine laufen lassen.

Gruß,
Terra
 
danke dir! für mich wäre linux eigentlich auch besser, weil ich viel web zeugs mache. aber dann fehlt mir meine lara croft so sehr. alles doof.
 
terra75 schrieb:
Zum anderen spielt Optik bei mir eine wichtige Rolle, da ich täglich damit konfrontiert werde und ich mich im System wohlfühlen muss um damit zu arbeiten. Das ist zwar weitestgehend bei Win10 einstallbar aber so richtig zufrieden war ich nicht.
Mein Worte, aber es gibt auch noch Tools wo man das Design einstellen kann.


terra75 schrieb:
Alternativ hab ich letzter Zeit viel mit Linux gearbeitet. Das wäre eine passende Gelegenheit komplett auf Linux umzusteigen. Windows Programme, die ich wirklich dringend benötige, kann ich ja immer noch über Wine laufen lassen.
Linux ist genial, habe schon vielen Kunden eine linux installiert (Ubuntu) allerdings kann eine Treiberinstallation auch gruslig sein, weil Linux und neu ist immer so ein Problem.

mikdoe schrieb:
danke dir! für mich wäre linux eigentlich auch besser, weil ich viel web zeugs mache. aber dann fehlt mir meine lara croft so sehr. alles doof.
Lara Croft?? Mensch die kontrolliert man doch über eine Konsole und nicht über den PC. Bei einen Gamepad liegt sie doch besser in der Hand:p
Bald kommt Rise of the Tomb Raider freu.
Und ganz groß Mirror edge 2:
https://www.youtube.com/watch?v=B1GquxUNAJQ
 
Allerdings kann eine Treiberinstallation auch gruslig sein, weil Linux und neu ist immer so ein Problem.

Habe mal genau recherchiert und herausgefunden, das für mein komplettes System Linux-Treiber vorhanden sind. Sogar für meine TV-Kate. :grin:

Wenn ich ganz viel Lust habe, werde ich mal ein Linux-Testsystem auf meiner SSD einrichten. Muss mich nur noch für eine Distribution entscheiden. Linux Mint ist bis jetzt aber mein Favorit.

Gruß,
Terra
 
mikdoe schrieb:
hab ich für pc. kein unterschied.
Oh doch.. wenn ich mal ein kleine Anekdote erzählen darf:
Lara Croft begleitet mich schon ein leben lang, von Tomb Raider 1 bis Die Chronik, das habe ich damals auf den PC gezockt win 98. Die Steuerung war damals ok... hat mich nicht interessiert.
Dann kam The Angel of Darkness, das habe ich dann auch der PS2 gezockt auch da fand ich die Steuerung in Ordnung. Irgend wann habe ich mir dann noch mal Tomb Raider 3, 4 für Die PS1 geholt und ich habe den Controller durch den Fernsehr geschmissen weil die Tucke nicht das gemacht hat was ich will, Spiele weggelegt nie wider angefast. Dann kamen die neueren Teile Tomb Raider Legend usw. Auch durchgezockt auf PS2. Zu der zeit hieß es dann schon in den Medien "Ja Tomb Raider The Angel of darkens... das spiel mit der schlechtesten Steuerung " Hm fand ich eigentlich nicht, bis ich dann mal herausgefunden habe das man die PC Version von AoD nicht Spielen konnte wegens der Steuerung, seitdem spiel ich Tomb Raider nur noch auf Konsole. The Angel of darkness kann man aber heute auch nicht mehr zocken, da bekommt man eine Knoten in die Finger obwohl der beste Teil von der Story her.


mikdoe schrieb:
Weiß nicht Spiele seit den Erscheinungsdatum der PS2 nur noch Konsole. Bin da auch nicht mehr so hinterher, weil man wird nicht junger... die Interessen änder sich usw.
Ich schau nur regelmäßig bei GamesOnly.at - Der Gameshop fr uncut Games gnstig aus sterreich - PS4, PC, PC Download - Spieleversand rein und ja dann hole ich mir was, was mir gefällt spontan.

terra75 schrieb:
Linux Mint ist bis jetzt aber mein Favorit.
Dazu kann ich aber nix Supporten, beherrsche nur Debian und Ubuntu.

30 73 88 bye.
 
Dazu kann ich aber nix Supporten, beherrsche nur Debian und Ubuntu.

Naja, wenn man es genau nimmt, ist Linux = Linux. Egal welche Distribution. Die Unterschiede liegen ja meist nur bei der gewählten Oberfläche. Also ob man KDE, Gnome oder eine andere befürwortet. Was unter der Oberfläche liegt, ist ja weitestgehend das selbe. Die einen haben bisschen mehr, die anderen weniger.

Bis jetzt hab ich Linux Mint auf 2 Systemen hier zu Hause installiert. Zum einen bei meiner Frau auf ihrem Netbook. Das ding hatte vorher Win7 drauf und war total lahmarschig. Jetzt rast das System, das ist echt ein Traum. Zum anderen hab ich unseren TV-PC damit versorgt. Dieser hat jetzt auch Linux Mint inklusive XBMC. Im Gegensatz zu vorher ist das System jetzt 10x so schnell und was vorher nicht ging (Blueray Filme angucken) geht jetzt ohne Probleme.

Gruß,
Terra
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben