• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Cookie löschen wenn browser geschlossen wird

Lpark

New member
Hallo, ich bin neu in PHP und hänge dementsprechend noch etwas.

Meine Frage wäre, wie man in einem Cookie den Wert des Zeitpunktes der Anmeldung speichert. Darüber hinaus soll das Cookie bis zur Abmeldung gültig sein und verfallen, wenn der Browser geschlossen wird.

Meine Überlegung war, durch time() den aktuellen Zeitstempel als Wert zu übergeben.
Und welchen Zeitwert gebe ich dem Cookie am Anfang mit?
Danke!

setcookie("login", time(), ...);

PS.: das mit dem Löschen habe ich hinbekommen.
Einfach einen negativen Zeitwert setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage wäre, wie man in einem Cookie den Wert des Zeitpunktes der Anmeldung speichert. Darüber hinaus soll das Cookie bis zur Abmeldung gültig sein und verfallen, wenn der Browser geschlossen wird.
sowas macht man idR über sessions

aber wie man das mit dem Löschen hin bekommt, weiß ich nicht.
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/Events/beforeunload
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Document/cookie

Nur war es eine Aufgabenstellung aus einer Klausur und dort sind explizit Cookies gefragt.

"Falls die Anmeldedaten korrekt sind, wird ein Cookie mit dem Namen „login“ gesetzt,
das als Wert den Zeitpunkt der Anmeldung speichert. Das Cookie soll bis zur
Abmeldung gültig sein und verfallen, wenn der Browser geschlossen wird."

- - - Aktualisiert - - -

Weiß es denn keiner? (davon gehe ich nicht aus..)

Nein, ich weiß nicht, wie man einem Cookie den Zeitpunkt der Anmeldung übergibt (es sei denn, meine Variante ist richtig) und welche Ablaufzeit ich diesem übergebe? Gar keine, oder?

ich weiß nicht, wie man einem Cookie den Zeitpunkt der Anmeldung übergibt
was hast du denn probiert?

es sei denn, meine Variante ist richtig
hast du es denn mal probiert?