• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Ordnen von DOM-Objekten nach Reihenfolge im HTML-Dokument

David23x

New member
Ich muss eine HTMLCollection, die ich mit getElementsByClassName() gekriegt habe, danach ordnen, welche Reihenfolge die Tags im Dokument haben. Ich habe bereits ziemlich lange gegoogelt, aber keine Möglichkeit gefunden. Was mir helfen würde, wäre eine Funktion, die die zurückgibt, welche Zeile oder welches Zeichen der Tag im Dokument einnimmt. Danke im Vorraus.

welche Reihenfolge die Tags im Dokument haben
Eigentlich sollte die HTML-Collection schon nach der Reihenfolge im DOM sortiert sein (W3C DOM4 - For each element represented by the collection, in tree order, run these substeps: ):
Code:
<!DOCTYPE html>

<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
<title>Fenstertitel</title>
<style type="text/css"></style>
</head>
<body>
<div class="test" id="a">
	<div class="test" id="b"></div>
	<div class="test" id="c">
		<div class="test" id="d">
			<div class="test" id="e"></div>
			<div class="test" id="f"></div>
			<div class="test" id="g"></div>
			<div class="test" id="h"></div>
		</div>
	</div>
	<div class="test" id="i"></div>
	<div class="test" id="j"></div>
</div>
<div class="test" id="k"></div>
<div class="test" id="l"></div>
<div class="test" id="m"></div>
<script type="text/javascript">
alert([].slice.call(document.getElementsByClassName("test")).reduce(function(str, node){return str + node.id}, ""));
</script>
</body>
</html>
- in welchem Browser ist das denn nicht der Fall?

welche Zeile oder welches Zeichen der Tag im Dokument einnimmt
Diese Information kannst du aus dem DOM nicht auslesen.

Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass die Elemente nicht vorgegebenermaßen in der entsprechenden Reihenfolge sein müssen, und auch wenn ich mir gedacht habe, dass das meistens doch der Fall ist, wollte ich korrekt bleiben, aber da das ja scheinbar nicht stimmte, kann ich mir etwas Arbeit sparen.

Es kann sein, dass ältere Browser das so gemacht habe, aber die modernen sollten das alle richtig machen. Hast du die Quelle noch?

Zurück
Oben