• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[SCRIPTSUCHE] Javascript: OnChange If-Abfrage

Kai_

New member
Hey,

ich habe eine Seite komplett mit PHP aufgebaut, dort habe ich drei Select-Felder mit einem OnChange Event.
Das Problem dabei ist, dass die Seite immer neu lädt und die Auswahl von den Select Feldern verschwinden (sie bleibt zwar in der URL gespeichert, könnte den aber Besucher verwirren wenn die Auswahl verschwindet). JQuery ist für mich keine Lösung.

Meine Frage ist jetzt, wie ich durch Javascript eine If-Abfrage abfragen kann nachdem ich im Select Feld etwas neues ausgewählt habe.
Denn ich möchte dass bei der Auswahl eines bestimmten Select-Feldes ein Textfeld auf der Seite erscheint, so, dass die Seite nicht refreshen muss.

mfg und danke im Vorraus ;)
Kai

Das Problem dabei ist, dass die Seite immer neu lädt und die Auswahl von den Select Feldern verschwinden (sie bleibt zwar in der URL gespeichert, könnte den aber Besucher verwirren wenn die Auswahl verschwindet). JQuery ist für mich keine Lösung.
wann lädt die seite wieso und warum verschwindet die auswahl von den select feldern?
die seite sollte neu laden, wenn du auf submit drückst und was dann in den select feldern steht, hast du selbst in der hand.

Meine Frage ist jetzt, wie ich durch Javascript eine If-Abfrage abfragen kann nachdem ich im Select Feld etwas neues ausgewählt habe.
ich denke du hast einen OnChange-event-handler registriert? der wird gerufen, wenn du etwas neues auswählst

Denn ich möchte dass bei der Auswahl eines bestimmten Select-Feldes ein Textfeld auf der Seite erscheint, so, dass die Seite nicht refreshen muss.
was auch immer du hiermit meinst

Also, ich habe ein Select Feld, dass mit einem OnChange Event ein neuest Textfeld öffnet. Das klappt auch alles soweit, nur ist es halt in PHP geschrieben. Dabei Lädt die Seite, genauso wie bei einem Submit Button, neu. Und das möchte ich nicht.

Ich möchte nun genau das gleiche in JavaScript schaffen, da bei JavaScript nicht die ganze Seite refreht.
Ich habe schon sehr viel ausprobiert, in vielen Foren geschnüffelt und Code's "geklaut", habe es aber nicht geschafft in Javascript durch ein OnChange-Event ein neuest Textfeld zu öffnen.
Deswegen wäre ich um Hilfe in dieser Richtung sehr dankbar! :D

Code:
<html>
  <head>
    <title></title>
    <style>
      .hidden {
        display: none;
      }
    </style>
    <script>
      document.addEventListener("DOMContentLoaded", function(event)
      {
        var txt = document.getElementById("txt");
        var sel = document.getElementById("sel");
        sel.addEventListener("change", function(event)
        {
          if (sel.value == "value2")
          {
            txt.className = "";
          }
          else
          {
            txt.className = "hidden";
          }
        }); 
      });
    </script>