• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Abhängige Felder

Natascha Gutsch

New member
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Dropdown-Liste einen Datensatz auswählen und danach sollen sich zwei andere Felder automatisch befüllen.

z.B. Dropdown - hier kann ich einen Namen auswählen,
die anderen Felder sollen sich entsprechend des Namen, mit Email, Tel. etc. befüllen.

Kann mir hierzu jemand helfen?
Lg

Hallo Natasche,

wo bekommst denn du deine Daten her?
sind die in einer Datenbank gespeichert auf die du per mySQL zugreifen kannst?

Sowas nennt sich "chained select" und wie man das realisiert hängt stark davon ab, wie deine Daten genau aussehen. Wenn der Datensatz z.B. sehr groß ist, bietet sich eine AJAX Implementierung an. Bei kleinen Sätzen, die sich nicht oft ändern, kann man ihn direkt im HTML speichern und dann mit JS einfach nur darauf operieren.

PS: Das hab' ich bei mir gefunden: http://kkjs.kkapsner.de/test/chainedSelect_test.html ist schon recht alt und würde ich jetzt auch nicht mehr so machen, aber es ist eine recht einfache/kompakte Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas nennt sich "chained select" und wie man das realisiert hängt stark davon ab, wie deine Daten genau aussehen. Wenn der Datensatz z.B. sehr groß ist, bietet sich eine AJAX Implementierung an. Bei kleinen Sätzen, die sich nicht oft ändern, kann man ihn direkt im HTML speichern und dann mit JS einfach nur darauf operieren.

PS: Das hab' ich bei mir gefunden: Fenstertitel ist schon recht alt und würde ich jetzt auch nicht mehr so machen, aber es ist eine recht einfache/kompakte Sache.

Die Hilfe war super und genau das was ich gesucht habe, danke.
Jedoch muss ich etwas an dem Quelltext ändern und habe so gut wie keine Javascript Kenntnisse. Könntest du mir evtl. den Quelltext etwas erklären? Also wo was in etwa passiert?

Zudem klappt es bei mir irgendwie nicht zu 100%. Als ich den Quelltext übernommen und die HTML Datei aufgerufen habe, konnte ich bei mir durchgehend alle Felder auswählen, und in den Feldern alle Optionen wählen. Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch muss ich etwas an dem Quelltext ändern und habe so gut wie keine Javascript Kenntnisse.
Was musst du denn ändern?
Könntest du mir evtl. den Quelltext etwas erklären?
Klar - was verstehst du denn konkret nicht?
Woran kann das liegen?
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du mein Framework nicht auf deinen Server kopiert hast... aber man kann das recht schnell umschreiben, so dass es auch ohne funktioniert.

Zurück
Oben