• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Umlaute in einem Javascript werden nicht dargestellt

G

gimme5

Guest
Hallo,
habe mir in meine HP ein Javascript von "http://www.kostenlose-javascripts.de/" eingebaut, bei dem alle Umlaute jedoch nicht angezeigt werden. Auf der übrigen HP werden die Umlaute aber korrekt dargestellt. Da ich an dem eigentlichen Script nichts verändern kann, dachte ich zuerst, es läge an mein verwendeten charset=UTF8. Deshalb habe ich noch zusätzlich die ISO-Version dazugefügt, jedoch ohne Erfolg. Am Browser liegt es auch nicht, da sowohl bei IE, FF oder Chrome dieser Fehler auftritt. Das OS ist bei mir Win8. Woran könnte das liegen?

Der charset muss in allen beteiligten Systemen und Dokumenten einheitlich sein. Hast du im HTML den charset gesetzt? Ist das PHP Script in UTF-8 kodiert? Was genau macht das JS? Ist eine evtl. beteiligte Datenbank auf UTF eingestellt? Hast du beim copy&paste darauf geachtet, dass Quelle und Ziel gleich kodiert sind? Achtung, hier gibt es immer wieder Probleme, insbesondere beim IE, wenn man aus einer Seite etwas raus kopiert und in ein eigenes Dokument einfügt.
Kannst du uns einen Link zu der Seite geben, damit wir selbst schauen können?

Der charset muss in allen beteiligten Systemen und Dokumenten einheitlich sein. Hast du im HTML den charset gesetzt? Ist das PHP Script in UTF-8 kodiert? Was genau macht das JS? Ist eine evtl. beteiligte Datenbank auf UTF eingestellt? Hast du beim copy&paste darauf geachtet, dass Quelle und Ziel gleich kodiert sind? Achtung, hier gibt es immer wieder Probleme, insbesondere beim IE, wenn man aus einer Seite etwas raus kopiert und in ein eigenes Dokument einfügt.
Kannst du uns einen Link zu der Seite geben, damit wir selbst schauen können?

Der Link lautet:Briard Mörfelden und es geht um das "Zitat des Tages"

Du kannst da gar nichts machen. Die Ausgabe von kostenlose-javascripts ist einfach falsch. Schreib' denen doch einfach mal, dass sie ihr Skript sauber aufbauen sollen. Bzw. dass sie ihre Zitate in der richtigen Zeichenkodierung eingeben sollen.

Warum sich von fremden Quellen abhängig machen und noch damit rumärgern?
Wenn ich so etwas bräuchte, würde ich einige passende Zitate sammeln und dies selbst machen, zumal dein Hoster kostenlos auch php unterstützt. Dann kannst du dies auch vernünftig mit CSS gestalten.

Zurück
Oben