• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

href-Wert auslesen aus parent document

Dr. Zecke

New member
Guten Tach

Ich habe eine Frage bezüglich Werte auslesen aus einem parent document.

Hintergrund:
Ich will auf meinem ebay store, innerhalb meines persönlich erstellten Templates, ein Sofortkauf Knopf haben, so wie ebay ihn auch anbietet.
Der Link, der zum Kauf-Vorgang leitet, wird logischerweise immer dynamisch von ebay generiert pro Artikel.

Damit ich jetzt nicht hunderte Artikel jedes mal nachträglich bearbeiten muss, brauche ich ein Script, welches mir diesen dynamisch
berechneten Link ausgibt.

Also hier ein Beispiel (soll natürlich keine Werbung sein):
NEU Netzpulli Baumwolle taupe floral made in Italy 3/4 Arm 38 40 Art.Nr.1504B1 | eBay

Oben ist der sofortkauf Knopf, unten im Template auch, allerdings noch ohne Funktion.

--------

Im parent document der Seite oben, innerhalb eines divs mit der Klasse [class="u-flL"], gibt es einen a-Tag mit einer href-Angabe.
Diesen href Wert (also den Link), brauche ich, um ihn dynamisch in meinem iframe zu übernehmen.

Innerhalb des a tags steht eine id [id="binBtn_btn"], vllt ist das wichtig, ich weiß es nicht.

Ist es möglich den href-Wert auszulesen?

Es wäre Wahnsinn, wieviel Arbeit ich mir damit in Zukunft ersparen könnte.

Soweit ich das sehe, ist da gar kein parent Dokument beteiligt, sondern dein Template wird anscheinend direkt in das HTML eingebaut. Deswegen solltest du den href-Wert auslesen können. Wenn da immer die gleiche ID drin steht, kann man darüber natürlich darauf zugreifen... wobei ich gerade sehe, dass das ja gar kein Link ist, sondern ein <input>, auf dem jede Menge EventListener liegen... aber du könntest mal probieren, ob's mit
Code:
document.getElementById("binBtn_btn").click()
funktioniert.

Ich weiß aber nicht, ob du in dem Template überhaupt <script> verwenden darst... da würde ich zuerst bei eBay nachfragen.

PS: Ich dachte immer, dass eBay für sowas eine API bereitstellt...

Wenn man als Händler lang genug dabei ist, darf man auch java scripts einbinden, die nicht schädlich sind.
In meinem Template sind ja bereits ein paar scripts inkludiert, da schadet einer mehr auch nicht, meiner Meinung nach.
So einen href-Wert auslesen dürfte noch im Bereich des Legalen liegen. ^^

Du meinst also, das Template ist direkt in das html eingebaut. Ich kenne mich nicht gut aus, aber ich weiß auf jeden Fall,
dass das Template, innerhalb eines iframes liegt. Erkennt man auch daran, wenn man ein Bild auf dem Template als vollbild betrachten will.

Was wären denn die nächsten Schritte? (kenne mich nicht sehr aus mit JS, obwohl ich schon viel code hin und her kopiert bzw. angepasst habe)

document.getElementById("binBtn_btn").click() in eine funktion die einen bestimmten namen hat packen?
Wie müsste denn jetzt mein <a>-Tag aussehen, den ich auf mein eigenen sofort-kauf knopf anwenden will?
Den a-Tag mit einer classe betiteln die den gleichen Namen wie die funktion trägt?
Omann ich werde nochmal ein JS Buch lesen in Zukunft aber bis dahin wärs super wenn mir nochmal step by step geholfen wird. :)

Bezüglich API. Was genau meinst du damit? Ich dachte sowas ist nur für Leute die richtige Programme coden?!

Seltsam - jetzt ist es in einem iframe und gestern war es das nicht...

Egal - das macht die Antwort auf jeden Fall einfacher: Nein, du kannst auf diesen Button nicht zugreifen, weil das die SOP verbietet.

- - - Aktualisiert - - -

Bezüglich API. Was genau meinst du damit? Ich dachte sowas ist nur für Leute die richtige Programme coden?!
Ich denke, dass eBay da eine Schnittstelle anbietet - kenne mich aber damit nicht aus und hab' auch auf die Schnelle nichts gefunden. Du kannst ja mal bei eBay nachfragen...

Schade, aber ist nicht das erste Mal, dass mir die gute alte SOP dazwischenfunkt. Ich wusste bloß nicht, dass sie selbst bei so "einfachen" Sachen schon greift.
Es gibt wohl für ebay eine API, was genau die mir bringen soll, erschließt sich mir jetzt aber nach wie vor nicht.

Die SOP ist extrem einfach und rigide - sie blockt einfach alles.

- - - Aktualisiert - - -

Schau' dir die API einfach mal an - ich kann mir vorstellen, dass es da eine Möglichkeit gibt, mit der man so einen "Sofort Kaufen"-Button erstellt.

Zurück
Oben