• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Umbruch in einem dynamisch erstellten <p>

Hoffy1988

New member
Hi Leute,
ich hab da ein kleines Problem

ich will in einem dynamisch erstelltem p-tag einen Umbruch einfügen.

mein script sieht in etwa so aus:

Code:
var hgw = 'Glückwunsch! Sie <br /> sind ein';

...

if(y==1) {
$('#hgw').text(hgw+'e Elena!');
$('#jumplink').attr("href","http://google.de");

...

ist nur ein Ausschnitt

mein Ergebnis sieht so aus, dass mir der browser den Umbruch als text ausgibt, diesen aber nicht ausführt.
ich benutze jQuery 2.1.3

kann mir einer sagen wie ich das umgehe??
Ich arbeite noch nicht lange mit JS & JQuery

Du musst html() statt text() nehmen. Wie jQuery das macht, dass bei text() die Tags nicht geparsed werden, weiß ich leider auch nicht.

Ergänzend zu dem Thema: Es gibt das Tag <wbr> (noch nicht im IE unterstützt). Mit dem Tag "Word Break Opportunity" räumst Du dem Browser an der Stelle die Möglichkeit ein, an dieser eben damit markierten Stelle einen Zeilenumbruch zu machen, sollte der Text mal zu lang sein. Getreu dem Motto: Wenn Umbruch benötigt, dann an der Stelle! Das ist entgegen der obigen Aufgabenstellung, aber ich wollte es erwähnen (ist noch gar nicht so verbreitet).

Dazu muss ich kurz mal was schreiben, der gute Steel lernt nämlich immer gern dazu :)

Es gibt verschiedene Arten für den "erlaubten" Zeilenumbruch, nicht nur <wbr> siehe: SELFHTML: HTML/XHTML / Elemente zur Textstrukturierung / Zeilenumbruch inklusive Browserangaben und Angaben zum Trennstrich.

(noch nicht im IE unterstützt)
Nicht richtig, siehe Link

(ist noch gar nicht so verbreitet)
Auch Einspruch! Das ist nicht neu sondern uralt und da macht scheinbar auch jeder Browser was er will, siehe Tabelle :)

Ah, der Mik ... der auch gern dazu lernt: Also aus SELFHTML sollte man ein wenig die Finger lassen, denn da stimmt so einiges nicht mehr (gleiches Image bei w3cschools).

Nehmen wir also die richtigen Quellen für das Tag wbr:
developer.mozilla.org (inkl. Browser und Mobile; auch hier steht nur IE 5.5—7.0 als kompatibel)
dev.w3c.org

"shy" interessierte eigentlich hier jetzt weniger - IMO!

Zurück
Oben