• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Variablenzuweisung bei document.get... ist undefiniert

wolke

New member
Hallo,
ich bin völliger Anfänger in javascript.
Als Browser benutze ich Iceweasel.
Ich will Beispiele aus einem Buch zu javascript nachvollziehen ... bisher funktioniert auch alles.
Jetzt habe ich aber Probleme mit den folgenden Anweisungen.
Code:
document.getElementById("a2");
liefert in der Konsole
aber
Code:
var x1 = document.getElementById("a2");
liefert
also die Variable x1 ist undefiniert.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Hilfe.
wolke

Und "undefined" steht da, weil es kein Wert sondern eine Referenz auf ein Objekt ist?

- - - Aktualisiert - - -

Also in der Konsole komme ich weiter, aber wenn ich das als javascript in einem HTML-Dokument ausführe, so bekomme ich den Fehler in der Konsole: "TypeError: x1 is null" und das Script wird abgebrochen.

Also in der Konsole komme ich weiter, aber wenn ich das als javascript in einem HTML-Dokument ausführe, so bekomme ich den Fehler in der Konsole: "TypeError: x1 is null" und das Script wird abgebrochen.
Weil vermutlich das JS zu früh ausgeführt wird. Der DOM ist dann noch nicht komplett geladen und JS kennt das Objekt noch nicht.

Du kannst mit dem onload-Event (JavaScript: Onload-Techniken: Scripte ausführen, sobald das Dokument verfügbar ist) arbeiten, dann passiert sowas idR nicht mehr.

Ja, ich hatte wohl die Beschreibungen in dem Buch nicht vollständig nachvollzogen - es funktioniert jetzt auch.
Das mit dem onload-Event ist wohl entscheident.
Vielen Dank.

Zurück
Oben