[FRAGE] Gästebuch mit Ajax für Hausaufgabe programmieren

x0r0x3

New member
Hi Leute,

ich muss die Woche ein Gästebuch mit AJAX programmieren als Übungsaufgabe für die Uni. Als Aufgabe steht, dass ich das Layout mit HTML machen soll, dann das Twitter Bootstrap nutzen soll. Dazu darf kein PHP genutzt werden. Das Gästebuch soll mit AJAX realisiert werden, so dass die Seite nicht jedesmal komplett geladen werden muss. Des Weiteren soll ich eine XML Datei verwenden, das wohl bedeutet das ich keine Datenbank benötige , richtig ? CRUD sollte im Gästebuch verwendet werden, d.h. Create, Read, Update, Delete.

Meine Frage lautet nun, wie ich da am besten anfange? Ich bin absoluter Neuling was die Materie AJAX angeht. JS Kenntnisse belaufen sich auch nur auf Hochschulkenntnisse.

Was wären die ersten Schritte ? Sollte ich als erstes mal ein HTML Layout basteln? Danach eine XML Datei anlegen, wo ich denke, werden die Daten abgelegt?! Wenn dies erledigt ist, schreib ich mit JS ein funktionierendes Gästebuch und schließlich füg ich mit AJAX die Funktionen hinzu, so dass sich die Seite nicht immer neu laden muss?!

gruß X0r0

Sollte ich als erstes mal ein HTML Layout basteln?
klingt vernünftig

Danach eine XML Datei anlegen, wo ich denke, werden die Daten abgelegt?!
das auch, aber wie willst du den serverseitig ohne php das xml bearbeiten? kein php zu verwenden, scheint nicht die vorgabe sein zu dürfen.

Wenn dies erledigt ist, schreib ich mit JS ein funktionierendes Gästebuch und schließlich füg ich mit AJAX die Funktionen hinzu, so dass sich die Seite nicht immer neu laden muss?!
das gästebuch ist ja als gerüst schon im HTML Layout enthalten, mit js kannst du das optisch aufhübschen, wobei ich noch nicht ganz verstehe, warum bootstrap genommen werden soll, das ist ja eher ein responsive framework, von der anforderung das auf verschiedenen devices mit verschiedenen auflösungen ordentlich zu präsentieren hast du ja nichts geschrieben.