[FRAGE] Gästebuch mit Ajax für Hausaufgabe programmieren

x0r0x3

New member
Hi Leute,

ich muss die Woche ein Gästebuch mit AJAX programmieren als Übungsaufgabe für die Uni. Als Aufgabe steht, dass ich das Layout mit HTML machen soll, dann das Twitter Bootstrap nutzen soll. Dazu darf kein PHP genutzt werden. Das Gästebuch soll mit AJAX realisiert werden, so dass die Seite nicht jedesmal komplett geladen werden muss. Des Weiteren soll ich eine XML Datei verwenden, das wohl bedeutet das ich keine Datenbank benötige , richtig ? CRUD sollte im Gästebuch verwendet werden, d.h. Create, Read, Update, Delete.

Meine Frage lautet nun, wie ich da am besten anfange? Ich bin absoluter Neuling was die Materie AJAX angeht. JS Kenntnisse belaufen sich auch nur auf Hochschulkenntnisse.

Was wären die ersten Schritte ? Sollte ich als erstes mal ein HTML Layout basteln? Danach eine XML Datei anlegen, wo ich denke, werden die Daten abgelegt?! Wenn dies erledigt ist, schreib ich mit JS ein funktionierendes Gästebuch und schließlich füg ich mit AJAX die Funktionen hinzu, so dass sich die Seite nicht immer neu laden muss?!

gruß X0r0

Sollte ich als erstes mal ein HTML Layout basteln?
klingt vernünftig

Danach eine XML Datei anlegen, wo ich denke, werden die Daten abgelegt?!
das auch, aber wie willst du den serverseitig ohne php das xml bearbeiten? kein php zu verwenden, scheint nicht die vorgabe sein zu dürfen.

Wenn dies erledigt ist, schreib ich mit JS ein funktionierendes Gästebuch und schließlich füg ich mit AJAX die Funktionen hinzu, so dass sich die Seite nicht immer neu laden muss?!
das gästebuch ist ja als gerüst schon im HTML Layout enthalten, mit js kannst du das optisch aufhübschen, wobei ich noch nicht ganz verstehe, warum bootstrap genommen werden soll, das ist ja eher ein responsive framework, von der anforderung das auf verschiedenen devices mit verschiedenen auflösungen ordentlich zu präsentieren hast du ja nichts geschrieben.
egal, dann musst du über ajax das gästebuch dynamisch erweitern. hinzufügen von einträgen, weglöschen(darf jeder alles löschen?), einträge ändern(wer darf was ändern?)
das sollte alles nicht die welt sein, aber ohne praktische erfahrung auch nicht ohne.
bootstrap setzt ja jquery vorraus, also kannst du das auch verwenden, das erleichtert schon mal einiges

wobei ich noch nicht ganz verstehe, warum bootstrap genommen werden soll, das ist ja eher ein responsive framework, von der anforderung das auf verschiedenen devices mit verschiedenen auflösungen ordentlich zu präsentieren hast du ja nichts geschrieben.

vielleicht weil man damit auch ganz normales HTML mit weniger Aufwand ansehnlich machen kann.

Hi nochmals, das Projekt aus dem letzten Semester hat sich nun auf dieses Semester verschoben. :)

Ich bräuchte nun aber ein wenig Hilfe, da ich eine Skizze für das oben genannte Projekt vortragen muss. Da ich mich in das Thema aber immernoch nicht eingearbeitet habe, würde ich denn gerne wissen wie ich am besten eine einfaches Gästebuch mit AJAX realisieren kann. Wie wäre denn die Funtionsweise von so einem Gästebuch im Allgemeinen? Ich habe PHP für den Server, richtig? Dazu brauch ich wohl HTML und CSS (bzw. Bootstrap) für das Layout. Mit Javascript werde ich wohl die Funktionen für das Gästebuch mit seinen CRUD Buttons verwirklichen müssen, richtig? Aber was bringt mir denn so ein XML File? Ist das XML File als Ersatz für die Datenbank zu nehmen?

mit AJAX verwirkliche ich ja die Sache mit dem Wiederladen des Gästebuches, so dass nicht immer alles neu geladen wird, richtig? AJAX gehört doch auch zu Javascript oder hab ich da was falsch verstanden?

Wie spielen denn die ganzen Dinge miteinander? Der allgemeine Vorgang von so einem Gästebucheintrag lautet (so wie ich das bis jetzt verstanden habe!)

Wenn ich die Website mit dem Gästebuch aufrufe, kommt erstmal der PHP Server und gibt Antwort richtig? Danach wird das Javascript mit dem AJAX ausgeführt. Dieses Javascript schaut in die XML Datei rein und dort werden wohl die bereits angelegten Gästebuch Einträge gespeichert und auch ausgelesen! Wenn CRUD zum Einsatz kommt, wird wohl auch nur in die XML Datei geschaut und entweder ein neuer Eintrag angelegt, gelöscht, geupdatet oder eben einfach nur gelesen, richtig?

Ist das die richtige Vorgehensweise, wie das Zusammenspiel zwischen PHP, JS, AJAX und XML funktioniert?

Beste Grüße
X0r0

Aber was bringt mir denn so ein XML File? Ist das XML File als Ersatz für die Datenbank zu nehmen?
Das XML aus AJAX kommt noch aus den Anfangszeiten, wo XML als Übertragungsformat (sh. SOAP) wichtig war (JSON war zu dem Zeitpunkt noch nicht so verbreitet). Für heutige Anwendungen kannst du das XML auch einfach ignorieren.

Danach wird das Javascript mit dem AJAX ausgeführt. Dieses Javascript schaut in die XML Datei rein und dort werden wohl die bereits angelegten Gästebuch Einträge gespeichert und auch ausgelesen!
nope. Das AJAX stellt dir lediglich einen HTTP-Kanal zum Server her (um Daten an den Server zu senden bzw. Daten vom Server anzufordern), ohne die Seite neu laden zu müssen.

Wenn CRUD zum Einsatz kommt, wird wohl auch nur in die XML Datei geschaut und entweder ein neuer Eintrag angelegt, gelöscht, geupdatet oder eben einfach nur gelesen, richtig?
Falsch. Auch mit AJAX findet die Datenverwaltung auf dem Server statt.

Ja gut, ich muß es eben mit XML machen hat mir der Professor schon letztes Semester gesagt. Er meinte es sei einfacher! -_-

AJAX stellt mir einen HTTP Kanal zur Verfügung, okay, d.h. ich habe darüber 2 Anfragen oder wie kann ich das verstehen? Wie funktioniert denn das Zusammenspiel zwischen Client <-> Server mit PHP,JS,AJAX und XML?

Ja gut, ich muß es eben mit XML machen hat mir der Professor schon letztes Semester gesagt. Er meinte es sei einfacher! -_-
lol.

AJAX stellt mir einen HTTP Kanal zur Verfügung, okay, d.h. ich habe darüber 2 Anfragen oder wie kann ich das verstehen? Wie funktioniert denn das Zusammenspiel zwischen Client <-> Server mit PHP,JS,AJAX und XML?
Vereinfachte Darstellung:
Webseite wird geladen
=> User macht irgendwas und triggert deine JS AJAX-Funktion
=> AJAX-Funktion sammelt notwendige Daten ein und schickt sie an den Server
=> Server macht irgendetwas mit den Daten und schickt eine Antwort (HTTP Response) an das JS deiner Webseite
=> AJAX-Funktion wertet den Response aus (und macht irgendwas damit)
usw.

in graphischer Ansicht
Code:
+---------------+
|  JavaScript   | 
+---------------+
   |         A
   |         |
Request   Response
   |         |
   V         |
+---------------+
|   Webserver   | 
+---------------+

+––––––––––(Zeit)–>

Zuletzt bearbeitet:
Super danke! Jetzt würde frage ich mich noch wofür man denn das XML in dem Fall nutzen würde. Ist das XML quasi ein Ersatz für zbsp. eine SQL Datenbank? In der Aufgabe vermisse ich nämlich eine Datenbank wo zbsp. der Text und der Name gespeichert wird. Eventuell kommt ja noch email bzw. Login dazu, aber das ist nur meine Überlegung. Dafür benötige ich doch eine Datenbank, richtig? Wäre das dann meine XML Datei?

Beste Grüße
X0r0

das XML in AJAX dient nur der Datenübertragung (vom Server zum Client), mehr nicht. was du auf dem Server anstellst, hat nichts mit AJAX zu tun.

- - - Aktualisiert - - -

Es steht dir natürlich frei, eine XML-basierte Datenbank zu verwenden, aber das hat wie gesagt nichts mehr mit AJAX zu tun.

ok, ich hab soweit ein Gästebuch funktionsfähig vor mir liegen. Ein paar Kommilitonen haben mir dabei geholfen, die sich mit Javascript und vorallem mit AJAX besser auskennen. Jetzt hab ich noch 2 Probleme bezgl. zwei Funktionen und 1 generelles Problem. Ich benötige eine Löschen Funktion, die mir die geschriebenen Gästebucheinträge wieder löschen kann und eine Editierfunktion, die es ermöglicht, geschriebene Einträge zu editieren.

Das Weiteren muss ich noch eine Dokumentation über den gesamten Code schreiben. Dazu muß ich den Code natürlich zu 100% verstehen, jedoch ist das nicht wirklich der Fall, da ich in Javascript einfach zu spät angefangen habe, es zu lernen. Ich bin zwar durch die Basics durch, jedoch bringen mir die Basics nicht soviel, um so einen ganzen Code zu verstehen.

Gibt es jemand, der mir für eine kleine bezahlbare Vergütung sich meinen Code mal anschauen würde, die 2 Funktionen reinschreiben würde und mit mir via Skype oder sonstigem Kommunikationsmedium den Code durchgehen könnte? Ich muss es vor Weihnachten abgeben, sonst hab ich ein ernstes Problem.

Es wäre superlieb, wenn sich da jemand bereit erklären würde! Es ist wirklich nicht soviel Code und der Code der noch geschrieben werden muss, sollte sich auch auf das minimum reduzieren, da ich sonst in dem Tutorium nur Probleme bekommen werde, wenn mich der Professor mit kompliziertem Code auseinandernehmen würde.

Liebe Grüße
X0r0

P.S. ich hab die Dateien mal in den Anhang gepackt. Ich habs mit Xampp gemacht und die SQL Datei über PHPmyadmin hinzugefügt. Dann sollte es gehen.

Anhänge

• guestbook1.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben