• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[DISKUSSION] Bestes Entwicklerumgebung für HTML, CSS, PHP, JavaScript usw.

ballotade

New member
Hallo Leute,

ich glaube das Thema wurde auf dieser Seite noch nicht diskutiert (Wenn doch, wäre ich über einen Link sehr dankbar).

Welche Entwicklungsumgebung benutzt ihr für eure Projekte, bzw. welche empfehlt ihr? :confused:
Ich benutze gerade Zend Eclipse, was für PHP auch toll funktioniert, aber leider kann ich JavaScript-technisch da überhaupt nichts machen mit (also es gibt keinen Autovervollstädnigung, keine Fehlersuche und keinen Debugger und ich habe es leide auch nicht geschafft ein PlugIn da reinzupacken. Zend möchte mir nur immer Zend-Studio andrehen...). Und da ich Neuling bin in all diesen Dingen benötige ich diese Hilfestellungen unbedingt sonst raufe ich mir die Haare aus. :icon8: Ich habe ein sehr umfangreiches Projekt vor mir!!!

Ich liebäugel gerade damit mir Zend Studio 11 zu kaufen. Kostet zwar was, aber da wäre alles drin, was ich brauche (und noch viel mehr!!!!). Was gäbe es für gute Alternativen? Es muss nicht kostenlos sein, ich möchte nur ein Programm, dass mir möglichst viel hilft und übersichtlich ist...

Danke schonmal und VG

Notepad ++ mit den Consolen der jeweiligen Browsern und einer gescheiten Serversprache mit aussagekräftigen Fehlermeldungen und Scriptcheck (Perl) reicht mir, ich lebe allerdings auch nicht davon. Was können diese ganzen Tools darüber hinaus?

Sublime Text 2 (Sublime Text - Download) ist kostenlos, kann aber durch ein Upgrade werbefrei geschaltet werden. Die Werbung stört aber nicht, da es nur ein PopUp-Fenster einmal am Tag ist... Ich kann den Editor für PHP, JS, HTML und CSS auf jeden Fall empfehlen.

Hallo Leute, danke schonmal für das Feedback!

Hier ist der Link zu Zend Studio 11: Zend Studio - PHP-IDE für die Web- und Mobilapplikations-Entwicklung

@mikdoe: Was bedeutet Consolen der jeweiligen Browser? Kannst Du ein paar Links einstellen von den Programmen, sie Du benutzt? Ich muss auch nicht davon leben, aber ich hoffe, dass ich es in 2 Jahren kann ;-)!

@rico2009: Ich schaue mir Sublime Text 2 mal an. Schade, dass die Programme immer nur in Englisch sind.

(My) one and only: Notepad++ Home :loyal:
was ich sehr praktisch finde: das automatische Schließen von HTML-Tags, Klammern und Anführungszeichen (zu finden unter Einstellungen > Optionen... > Autovervollständigung > Klammern automatisch schließen)
Zum Debuggen die FF-Konsole und während der Entwicklung die eifrige Verwendung von console.log() und console.trace().

Was meinst du mit Serversprache ?
web development - What are the difference between server-side and client-side programming? - Programmers Stack Exchange

Genau so mach ichs auch, Julian. Bis auf die Konsole. Die nutze ich im IE anstatt im FF. Aber wenn sie im IE leer ist war sie anschliessend beim Gegentest im FF auch leer :)

Ja, ich hab keinerlei Probleme mit dem IE.
Da hat jeder so seine Vorlieben. Und stimmt, seit Version 10 ist der IE wirklich nicht mehr der, der immer Probleme macht. Doof finde ich halt IE8...
Ich hatte es - glaube ich - erst letztens irgendwo erwähnt, und zwar finde ich Chrome mittlerweile echt toll.

- - - Aktualisiert - - -

Gefunden:
mittlerweile kann ich verstehen, dass viele zu Chrome gewechselt sind. Wäre Chrome anpassungsfähiger, hätte eine Benutzeroberfläche wie FF (ebenfalls anpassbar) und wäre „weniger Google”, wäre er schon lange mein einziger Browser.

Zurück
Oben